Radrouten-Ausbau:Schleunigst angehen

Radweg nach Pasing soll endlich fertiggestellt werden

Sämtliche Rathaus-Fraktionen wollen, dass der Radweg nördlich der Bahnstrecke Hauptbahnhof-Pasing schleunigst ausgebaut wird. In einem gemeinsamen Antrag fordern sie das Baureferat auf, "unverzüglich" einen Beschluss auszuarbeiten, um die Radstrecke fertigzustellen. Geplant wurde die zentrale Ost-West-Verbindung bereits 2009, seither allerdings sind nur Teilabschnitte bequem befahrbar. Zwischen Donnersbergerbrücke und der neuen Paketsortieranlage an der Friedenheimer Brücke müssen sich Radler immer wieder durch Nebenstraßen schlängeln; weiter westlich klaffen große Schlaglöcher in einem miserablen Schotterweg. Die ÖDP hatte im Sommer sogar eine Art Ramadama-Aktion gestartet und zusammen mit Anwohnern und Radaktivisten einige Schlaglöcher zugeschaufelt.

Die Stadt allerdings hatte bislang argumentiert, man könne die diversen Teilabschnitte des Radwegs nicht fertigstellen, solange die Frage des geplanten zweiten S-Bahn-Tunnels nicht geklärt ist. Die Bahn benötigt die Flächen unter anderem für die Baustelleneinrichtung sowie als Zu- und Abfahrt für die Lkw. Nun allerdings fordern die Fraktionen im Stadtrat, dass die Strecke "umgehend asphaltiert" werden soll. "Auch wenn dies nur eine Lösung für einige Jahre ist."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: