Pulse of Europe:"Wir müssen jetzt handeln"

Lesezeit: 3 min

Unternehmensberaterin Sonja Stuchtey ärgert, dass die Europagegner besser vernetzt sind als die Befürworter. Jetzt will sie die einzelnen Gruppen der "Pulse of Europe"-Bewegung zusammenbringen.

Interview von Pia Ratzesberger, München

Noch immer sind einmal im Monat die blauen Fahnen vor der Oper zu sehen, wenn Pulse of Europe zusammenkommt. Ein Anwaltspaar aus Frankfurt hatte die Bewegung gegründet, wollte ein Zeichen für Europa setzen - und dass der Puls später auch in München schlug, ist Menschen wie Sonja Stuchtey, 46, zu verdanken. Die Unternehmensberaterin hat Pulse of Europe in der Stadt mitaufgebaut, jetzt will sie noch einen Schritt weitergehen und ist gerade dabei, die Alliance Europa zu formen. Die soll die vielen verschiedenen Initiativen für Europa vereinigen und ihnen so eine stärkere Stimme in der Politik verleihen.

Zur SZ-Startseite

Initiativen für Europa
:Diese neue Generation von Europäern ist weiter als die EU selbst

In München engagiert sich inzwischen ein halbes Dutzend Initiativen für ein stärkeres Europa. Die Bewegung wächst. Nun wollen die Gruppen sich besser vernetzen.

Von Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: