Prozess:Fünf Männer wegen Überfällen in Clubs vor Gericht

Lesezeit: 2 min

  • Fünf Männer zwischen 17 und 22 Jahren sollen in Clubs auf dem Optimolgelände mehrere Opfer beraubt haben.
  • Die Überfälle fanden in den Toilettenräumen der Clubs statt.
  • Ihren Opfern sollen die Angeklagten auch mit dem Tod gedroht haben.

Von Christian Rost

Artig beantworten die fünf jungen Männer am Montag die Fragen des Vorsitzenden Richters der Jugendkammer nach ihren Personalien. Die Angeklagten im Alter von 17 bis 22 Jahren sind dabei sichtlich bemüht, einen korrekten Eindruck zu hinterlassen. Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft am Landgericht München I können die fünf Burschen aber auch ganz anders auftreten: In Clubs auf dem Optimolgelände am Ostbahnhof sollen sie mehrere Gäste brutal abgezogen haben.

Laut Anklage kam es am 27. Februar dieses Jahres im "Katz & Maus" zu einem ersten Fall von schwerem Raub. Eine halbe Stunde vor Mitternacht wollte ein Gast die Disco verlassen. Zwei der Angeklagten sollen ihn daran gehindert haben. Sie packten ihn am Arm, fragten, was er für ein Problem habe, und bekamen zur Antwort, dass er keinen Ärger haben und nur gehen wolle.

"Wenn du etwas sagst, verprügeln wir dich"

Ihn weiter fest im Griff haltend, dirigierten die Angeklagten den Mann in Richtung der Toiletten, wo bereits ihre Kumpel warteten. Gemeinsam nahmen sie ihrem Opfer schließlich dessen Handy, 70 Euro Bargeld und eine MVV-Streifenkarte ab. Sie entließen ihn mit der Drohung: "Wenn du etwas sagst, verprügeln wir dich."

Eine Woche später sollen sie laut Anklage dann in der Toilette der "Storchenburg" auf ein Opfer gewartet haben. Als ein Gast den Raum betrat, packten wiederum zwei der Angeklagten seinen Arm und versuchten, ihn in eine Kabine zu bugsieren. Der Geschädigte spreizte sich ein, letztlich drückten die beiden Täter aber mit solcher Kraft, dass er sich fügen musste.

Diesem Opfer sollen die Heranwachsenden 120 Euro abgenommen haben. Sie fügten ihm eine Kratzwunde am Hals zu und zerstörten seine Brille im Wert von 300 Euro. Es gelang ihnen nicht, auch noch das Handy des Mannes zu erbeuten, dass er in einer Hosentasche fest im Griff behielt.

Nur eine Stunde später, gegen 23.30 Uhr, lockten die Angeklagten laut Staatsanwaltschaft zwei weitere Opfer in die Toilette des Clubs unter dem Vorwand, gemeinsam einen Joint rauchen zu wollen. Der zweitjüngste Angeklagte, ein 18-jähriger Koch-Azubi, soll dort mit einem Taschenmesser gedroht haben: "Ich will euer Geld!" Die Geschädigten gaben 45 Euro heraus, zudem wurde ihnen ein Handy abgenommen. Die Täter versetzten ihnen noch mehrere Schläge und drohten, wenn sie etwas sagten, seien sie tot. Erst dann ließen sie die Männer gehen. Der Prozess dauert an.

© SZ vom 13.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Dienst
:SZ München-News per WhatsApp, Telegram oder Insta

Wissen, was München bewegt: Der WhatsApp-Kanal der Süddeutschen Zeitung bietet einen schnellen und bequemen Nachrichtenservice für die Stadt. Abonnieren Sie ihn kostenlos.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: