Prozess:Mann klaut 88 Cent von Obdachlosem - sechs Monate Haft

Das Opfer hatte in einem Park geschlafen. Der Angeklagte ist bereits mehrfach vorbestraft.

Wegen des Diebstahls von 88 Cent muss ein 25-Jähriger für sechs Monate ins Gefängnis. So gering der Betrag auch ist, ausschlaggebend für dieses Urteil des Amtsgerichts München war letztlich, dass der Angeklagte mehrfach vorbestraft ist. Negativ wirkte sich für den 25-Jährigen zudem aus, dass es sich bei dem Opfer um einen fast mittellosen Obdachlosen handelte.

Der Mann schlief Anfang Juli dieses Jahres nachts auf einer Parkbank im Nussbaumpark. Als der 25-Jährige und ein 20 Jahre alter Komplize ihn sahen, entschlossen sie sich ihn nach Wertsachen zu durchsuchen. Dabei fand der 25-Jährige das Portemonnaie des Obdachlosen. Darin waren die 88 Cent sowie einige Bankkarten. Als der Mann schließlich aufwachte, liefen die Angeklagten davon.

Ein Passant, der sie beobachtet hatte, alarmierte die Polizei. Die Täter wurden festgenommen und kamen in Untersuchungshaft. Der Jüngere entschuldigte sich jetzt vor Gericht. Er wurde zu vier Wochen Dauerarrest verurteilt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: