Prozess:Boateng muss 300 000 Euro an Makler zahlen

FC Bayern München - Boateng

Fußball-Star Jérôme Boateng muss nachzahlen - das hat ein Gericht nun entschieden.

(Foto: dpa)
  • Der Immobilienmakler legte vor Gericht einen Vertrag vor, der im Mai 2016 geschlossen wurde.
  • Boateng hatte jedoch nicht gezahlt, weil er die Abmachung als "Freundschaftsdienst" verstanden hatte.

Fußball-Star Jérôme Boateng muss einer Immobilienfirma 300 000 Maklergebühr nachzahlen. Das hat das Landgericht München I nun entschieden. Der Grünwalder Immobilien-Makler Alexander von Barkenstein hatte dem Profi des FC Bayern beim Hauskauf geholfen - und legte vor Gericht einen Vertrag vor, der im Mai 2016 geschlossen wurde. Boateng hatte jedoch nicht gezahlt, weil er die Abmachung als "Freundschaftsdienst" verstanden hatte.

Der Fußballer habe dem Freund schlichtweg vertraut, sagte sein Anwalt. Sein Mandant sei "kein Immobilien-Kaufmann, sondern ein Verbraucher", sagte Hans-Thomas Rosenkranz bei einem ersten Verhandlungstermin. Die beiden Männer hatten sich kennengelernt, weil ihre Kinder denselben Kindergarten besuchen.

Der Anwalt von Barkensteins, Axel Anker, hatte im Januar berichtet, dass sich sein Mandant "ein Dreivierteljahr lang dahintergeklemmt hatte", um die von Boateng gewünschte Immobilie für 500 000 Euro weniger als angeboten an Land zu ziehen. Den Gewinn, so war es angeblich ausgemacht, wollte man sich teilen. Für den Richter sprach damit zwar einiges dafür, dass die beiden Männer wirklich befreundet waren - eine Geschäftsbeziehung schließe das aber nicht aus, sagte er bei der ersten Verhandlung.

An diesem Mittwoch hat das Gericht ein Urteil gesprochen: Es sei eindeutig, dass sich Boateng an den Vertrag mit dem Makler halten muss. Er sei nicht von ihm überfahren worden und habe genau gewusst, was er unterschreibe. Das gehe zum Beispiel aus mehreren hin und her geschickten WhatsApp-Nachrichten hervor. Boateng kostet sein Haus nun also 300 000 Euro zusätzlich - und eine Freundschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: