Proteste:Demo gegen Trump

Etwa 60 Menschen demonstrieren am Rande der Sicherheitskonferenz gegen US-Präsident Trump. (Foto: Robert Haas)

60 Menschen geben vor dem Friedensengel ihren Unmut über die neue US-Regierung kund

Die Botschaft war deutlich. "Make America think again" stand auf einem der Plakate, mit denen etwa 60 Menschen am Freitagabend am Friedensengel gegen den Kurs der neuen US-Regierung demonstrierten. Die Auslandsorganisation der US-amerikanischen Demokratischen Partei hatte in München lebende Amerikaner und Freunde dazu aufgerufen, Präsenz zu zeigen. Keine hundert Meter weiter speiste die amerikanische Delegation im Restaurant Käfer an der Prinzregentenstraße. "Ich bin total gegen Trump, besonders nachdem die Verbindungen zu Russland bekannt geworden sind", sagte etwa Teilnehmerin Valerie Errante. Kurz bevor die Demonstranten vor das Käfer-Restaurant ziehen wollten, fuhr eine Fahrzeug-Kolonne an ihnen vorbei. Ob US-Vizepräsident Mike Pence darin saß und die Botschaften wahrnahm, ist allerdings offen.

© SZ vom 18.02.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: