Protest gegen Tiefgarage am Josephsplatz:Bäume, Brezn und ein Sitzstreik

Der Kampf um den Josephsplatz geht weiter: Wieder werden Bäume gefällt und ein Wachmann berichtet von heftigen Protesten. Im Rathaus versuchen zwei Aktivisten, ein Gespräch mit OB Ude zu erzwingen.

Von Benedikt Laubert und Dominik Hutter

8 Bilder

Schreibtisch im Büro von Christian Ude, 2010

Quelle: Catherina Hess

1 / 8

"Steine, Stöcke, Brezen": Der Kampf um den Josephsplatz geht weiter - Bäume werden gefällt und ein Wachmann berichtet von heftigen Protesten. Unterdessen versuchen zwei Aktivisten, im Rathaus ein Gespräch mit OB Ude zu erzwingen.

Wo ist Ude? Zwei Gegner der Tiefgarage am Josephsplatz haben am Mittwochvormittag das Vorzimmer des OB besetzt. Sie forderten ein sofortiges Gespräch mit Ude, der zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht im Büro war. "Als man ihnen keinen sofortigen Termin geben konnte, haben sie sich auf den Boden gesetzt", berichtet Ude. Weil die Tiefgaragen-Gegner sich trotz Aufforderung beharrlich weigerten, das Büro zu verlassen, riefen Udes Mitarbeiter schließlich die Polizei.

Bäume am Josephsplatz gefällt

Quelle: Benedikt Laubert

2 / 8

"Die hat mich in Handschellen abgeführt", berichtete einer der Büro-Besetzer später. Die zwei Aktivisten müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Ude will deren Personalien haben, da er ähnlich wie bei der Baumbesetzung "professionelle Unmutsäußerer" hinter der Aktion vermutet. Auf dem Josephsplatz hatte die Stadtverwaltung am frühen Mittwochmorgen damit begonnen, die verbliebenen Bäume und Sträucher zu entfernen. Zwischen den Schaukeln und Wippen des Spielplatzes liegen nun abgesägt Äste und Stämme.

Bäume am Josephsplatz gefällt

Quelle: Benedikt Laubert

3 / 8

Etwa 20 Gegner der Tiefgarage protestierten am Morgen gegen die Fällaktion. "Heute früh", erzählt ein Wachmann, "flogen auch Steine, Stöcke und Brezen. Das war nicht schön. Dabei bewachen wir den Platz ja auch zur Sicherheit der Demonstranten. Gerodet wird ja sowieso - und das wäre einfach zu gefährlich, wenn noch Menschen auf oder neben den Bäumen sind."

Bäume am Josephsplatz gefällt

Quelle: Benedikt Laubert

4 / 8

Ein Modell des Bezirksausschusses zeigt einen sehr grünen Josephsplatz der Zukunft. Derzeit wird der Platz aber erst einmal immer grauer.

Bäume am Josephsplatz gefällt

Quelle: Benedikt Laubert

5 / 8

Geht es nach der Stadt, reichen die bestehenden Parkplätze an dem Platz nicht aus. Deshalb soll dort eine Tiefgarage entstehen.

Bäume am Josephsplatz gefällt

Quelle: Benedikt Laubert

6 / 8

Die Gruppe "Robin Wood" und einige Anwohner sehen das anders - sie bauten sich Zelte in den Wipfeln, um zu verhindern, dass alte Bäume für die Tiefgarage gefällt werden. Inzwischen wird der Platz von einem Wachdienst (Foto) gesichert - 24 Stunden am Tag.

Bäume am Josephsplatz gefällt

Quelle: Benedikt Laubert

7 / 8

Und was sagen die Anwohner nach der Fällaktion? Eine ältere Dame freut sich zwar "ganz und gar nicht auf den Baustellenlärm", will aber endlich eine Entscheidung. Das "ewige Hin und Her" gehe ihr auf die Nerven. Fotografieren lassen will sie sich nicht. Ein anderer Anwohner wünscht sich, dass wenigstens die restlichen Bäume nicht gefällt werden. "Es gibt sowieso zu viele Autos in München", sagt er.

Bäume am Josephsplatz gefällt

Quelle: Benedikt Laubert

8 / 8

Die Baumbesetzer gingen Anfang März, doch die Bewohner protestierten weiter und bepflanzten den Platz mit Blumen und kleinen Bäumchen. Noch sind die Blumen da.

© Süddeutsche.de/afis/tba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: