Promis auf dem Oktoberfest:Ein Hollywoodstar geht auf die Wiesn

Kevin Spacey tarnt sich dabei aber sehr gut. Andere Promis präsentieren sich am zweiten Wiesenwochenende deutlich offensiver.

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

Das zweite Wiesnwochenende ist um. Früher hieß es einmal Italienerwochenende, wer zur Avantgarde gehören will, spricht heute eher vom Australierwochenende. Egal welche Delegationen welcher Länder der Theresienwiese nun zahlreicher einen Besuch abgestattet haben: Das Oktoberfest bleibt das Oktoberfest. Und ein paar Bayern gibts ja dann auch noch, zum Beispiel den ehemaligen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Edmund Stoiber, hier im Bild mit seiner Frau Karin.

Oktoberfest - FC Bayern auf der Wiesn

Quelle: dpa

2 / 9

Stoiber hat kein politisches Amt mehr inne, auf der Wiesn ist er am Wochenende in seiner Funktion als Aufsichtsratmitglied des FC Bayern zu Gast. Spieler und Verantwortliche besuchen traditionell gemeinsam die Wiesnschenke von Käfer und präsentieren sich dabei beim Fototermin. Bis die jungen, dahergelaufenen Fußballer ihre Mass aber so würdevoll halten und trinken können wie der ehemalige Ministerpräsident, wird wohl noch viel Zeit vergehen. (Man beachte vor allem, wie demütig Mittel- und Zeigefinger der linken Hand zur Stabilisierung des Masskrugs eingesetzt werden.)

FC Bayern Muenchen Attends Oktoberfest 2017

Quelle: Getty Images For Paulaner

3 / 9

Auch der Münchner Sterne-Gastronom und Kochbuch-Autor (und Koch) Alfons Schuhbeck ist Gast beim FC Bayern, denn er kocht bei Auswärtsspielen manchmal für die Mannschaft. Würdevoller als Stoiber ist auch er nicht beim Masskrughalten, dafür schlägt er den ehemaligen CSU-Chef in der Kategorie "lässiges Deuten auf vermeintliche Bekannte hinter dem Fotografen".

Oktoberfest 2017 - Käferzelt

Quelle: dpa

4 / 9

Auch Miroslav Klose verbindet etwas mit dem FC Bayern, er spielte ab 2007 fünf Jahre in der Stadt. Gast beim offiziellen Wiesntermin ist er aber nicht mehr. Offenbar haben es Stadt und Oktoberfest dem Rekordtorschützen der deutschen Nationalelf aber angetan: In der Käfer-Wiesnschenke trifft man ihn und seine Frau Sylwia häufig an.

Oktoberfest 2017 - Käferzelt

Quelle: dpa

5 / 9

Auch ein Weltstar lässt sich auf der Wiesn blicken. Ja doch. Glauben Sie nicht? Dann schauen Sie mal genauer hin: Es ist Kevin Spacey (2. von links), der da im Käferzelt eine Mass trinkt. Der Schauspieler ("House of Cards", "American Beauty") stattete dem Oktoberfest vor der Eröffnung der Start-up-Messe "Bits and Pretzels" am Sonntag einen Besuch ab. Mit dabei sind die Organisatoren Felix Haas (3. von links) Bernd Storm (4. von links) und Andreas Bruckschlög (links). Der US-amerikanische Musiker Evan Lowenstein (ganz links) macht schon die Diskrepanz zwischen bayerisch-urtümlicher Bierseligkeit und lässigem angelsächsischen Charme deutlich.

Oktoberfest 2017 - Käferzelt

Quelle: dpa

6 / 9

Ja, es ist wirklich der Kevin Spacey von "House of Cards". Schon 2016 hielt er die Eröffnungsrede auf der Messe und verband das mit einem Wiesn-Besuch. Seit "Bits and Pretzels" 2014 zum ersten Mal stattfand, ist die Veranstaltung ständig gewachsen. Drei Jahre später wird nun bekannt: Spacey steigt als Partner ein. Also wird man ihn wohl auch in Zukunft auf dem Oktoberfest antreffen können.

Oktoberfest 2017 - Käferzelt

Quelle: dpa

7 / 9

Im Käferzelt feiern am zweiten Wiesn-Samstag auch der Komponist Ralph Siegel, seine Tochter Alana Siegel und seine Freundin Laura Käfer. Der Schweizerin zeigte Siegl im vergangenen Jahr zum ersten Mal das Oktoberfest. Es scheint ihr gefallen zu haben.

Oktoberfest 2017 - Käferzelt

Quelle: dpa

8 / 9

Vor kurzem feierte Veronika Ferres noch bei der Oktoberfest-Show "Dirndl! Fertig! Los" mit Florian Silbereisen ihr Debüt als Schlagersängerin. Das echte Oktoberfest will sie sich aber auch nicht entgehen lassen. Mit ihrem Mann Carsten Maschmeyer feierte sie im Käferzelt.

Oktoberfest 2017 - Käferzelt

Quelle: dpa

9 / 9

Auch Wolfgang Bosbach kennt man vor allem aus dem Fernsehen. Doch der CDU-Politiker scheint nicht nur gerne in Talkshows zu sitzen. Auch im Bierzelt gefällt es ihm. Im Käferzelt war er mit seinen Töchtern Viktoria (2. von links) und Caroline (links) sowie dem Medienmanager Martin Krug zu Gast.

© SZ.de/amm/bhi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: