Feiern auf dem Oktoberfest:Ein Promi der Gemütlichkeit

An Tagen wie diesen singt sogar ein Punk im Bierzelt: Campino gibt ein Ständchen auf dem Oktoberfest. Welche Promis auf dem Oktoberfest gefeiert haben.

Impressionen.

41 Bilder

Campino auf dem Oktoberfest

Quelle: dpa

1 / 41

Früher war er Punk, heute singt er auf dem Oktoberfest: Bei Wetten dass...? war Campino, Sänger der Toten Hosen eine Wette eingegangen. Der Einsatz: ein Auftritt in einem Bierzelt. Der Sänger gewann die Wette, am Sonntag beobachtete eine Journalistin der Abendzeitung dennoch, wie Campino im Hackzerzelt ein Ständchen gab.

Campino auf dem Oktoberfest

Quelle: Laura Kaufmann, dpa

2 / 41

Welches Lied der 50-Jährige anstimmte? Natürlich "Tage wie dieser", das 2012 so häufig wie kaum ein anderes Lied auf der Wiesn gespielt wurde.

Oktoberfest 2012 - Käferzelt

Quelle: dpa

3 / 41

Ministerpräsidenten unter sich: Bevor am Einheitstag die Feierlichkeiten anstehen, gaben sich die Landeschefs bei einer Warm-up-Party im Käferzelt die Ehre. Und dort konnten sich Torsten Albig (Schleswig-Holstein, von links), Christine Lieberknecht (Thüringen), Annegret Kramp-Karrenbauer (Saarland), Reiner Haseloff (Sachsen-Anhalt) und Jens Böhrnsen (Bremen) von der bayerischen Braukunst überzeugen lassen. In der Mitte lächelt Karin Seehofer, während sich ihr Mann um...

Horst Seehofer Winfried Kretschmann Lämderfinanzausgleich

Quelle: dpa

4 / 41

Feiern auf dem Oktoberfest:Horst Seehofer Winfried Kretschmann Lämderfinanzausgleich

... Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann kümmert. Der hat zuhause übrigens seine eigene Wiesn. Denn am Wochenende wurde die Konkurrenz-Veranstaltung Cannstatter Wasen eröffnet, das Stuttgarter Pendant zum Oktoberfest.

Oktoberfest 2012 - Seehofer im Käferzelt

Quelle: dpa

5 / 41

Aber natürlich trifft man im Käferzelt auch immer auf Gäste, die mit Politik nicht so viel zu tun haben: AWD-Gründer Carsten Maschmeyer mit seiner Lebensgefährtin Veronica Ferres. Und wo wir schon bei blonden Engeln sind. Wo ist denn eigentlich Claudia Effenberg?

Oktoberfest 2012 - Käferzelt

Quelle: dpa

6 / 41

Ta-taaa, voilà! Auch im Käferzelt natürlich. Dieses Mal im roten Dirndl und mal wieder knutschend. Dieses Mal hat Claudia Effenberg aber nicht ihren Mann abgebusselt sondern ihre Tischnachbarin - die diese Kuss-Attacke offenbar sehr genossen hat.

Oktoberfest 2012 - Hippodrom

Quelle: dpa

7 / 41

Huch - eine Kamera!!! Da hat der Fotograf Schauspielerin Michaela Merten in einer pikanten Situation erwischt. US-Schauspieler Brad Harris kann sich an Mertens Dekolleté satt sehen.

Oktoberfest 2012 - Thomas Gottschalk im Hippodrom

Quelle: dpa

8 / 41

Die Mission von Thomas Gottschalk lautet derzeit, Deutschlands Supertalente zu finden. Ob der Moderator deshalb am Sonntag im Hippodrom vorbeischaute? Von der Maß hat er, zumindest als das Foto aufgenommen wurde, noch nicht allzuviel getrunken. Geht ja auch nicht, schließlich...

Oktoberfest 2012 - Thomas Gottschalk im Hippodrom

Quelle: dpa

9 / 41

... muss er ständig mit jungen Fans oder mit...

Oktoberfest 2012 - Thomas Gottschalk im Hippodrom

Quelle: dpa

10 / 41

... Fernsehköchen in die Kamera lächeln.

Oktoberfest 2012 - Hippodrom

Quelle: dpa

11 / 41

Und noch einmal Claudia Effenberg - die inzwischen offenbar schon so zur Wiesn gehört wie Dirndl, Hendl und Oktoberfest-Bier. In den vergangenen Jahren mit ihrem Totenkopf-Dirndl und Fotos, die sie beim wilden Knutschen zeigen, für einiges Aufsehen gesorgt. Nun macht sie im Hippodrom ihren Kussmund für die Fotografen.

Oktoberfest 2012 - Käferzelt

Quelle: dpa

12 / 41

Volle Zelte und miserables Wetter - darunter hatten am Samstag nicht nur tausende Oktoberfestbesucher zu leiden, sondern auch einige Promis. Künstler Michael von Hassel (links) hat allerdings mitgedacht - und für sich und seine Freundin, Schauspielerin Alexandra Kamp, einen Schirm mitgebracht. Für Martin Krug dürfte es allerdings etwas ungemütlich im Käfer-Biergarten gewesen sein.

Oktoberfest 2012 - Käferzelt

Quelle: dpa

13 / 41

Den ehemaligen Nationaltorwart Jens Lehmann und seine Frau Conny zieht es am Freitagabend schon wieder ins Käferzelt. Die einzigen bekannten Gesichter sind sie hier natürlich nicht.

Oktoberfest 2012 - Käferzelt

Quelle: dpa

14 / 41

Der Komiker Oliver Pocher ist der einzige hier, der das richtige Wiesngetränk zu sich nimmt. Die Gläser seiner Frau Sandy (rechts) und von Sängerin Fernanda Brandao sind dagegen viel zu klein für das Oktoberfest.

Oktoberfest 2012 - Käferzelt

Quelle: dpa

15 / 41

Doch kurze Zeit später ist an dem Tisch im Käferzelt alles aus den Fugen geraten. Auch Oliver Pocher greift nun zum Champagner - und gießt ihn in Steinkrüge.

Oktoberfest 2012 - Käferzelt

Quelle: dpa

16 / 41

Und haben nun alle Champagner? Dann bitte ein Gruppenbild mit Dirndl. Mit dabei DJane Giulia Siegel (von links), ihr Freund Frank Büchtmann (ganz links), die Moderatorin Jessica Kastrop, Medienmanager Martin Krug, Fernanda Brandao und Oliver Pocher.

-

Quelle: Robert Haas

17 / 41

Der Mann hat Taktgefühl, das muss man wohl so sagen nach seinem Auftritt im Hofbräuzelt am Dienstagmittag. Mit sichtlicher Begeisterung dirigierte Okwui Enwezor, der vielgereiste Direktor des Hauses der Kunst, die Plattlinger Isarspatzen, aber er konnte ja auch auf schützenden Beistand vertrauen: Über allen Krügen schwebt im Hofbräuzelt der Engel Aloisius, der Münchner im Himmel. Okwui und Aloisius - das war mal wieder eine denkwürdige Begegnung, wie es sie nur auf der Wiesn gibt.

BMW Sportler Wiesn Spor Stammtisch - Oktoberfest

Quelle: Getty Images

18 / 41

Sichtlich Spaß auf der Wiesn hat auch die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt. Mit Rennfahrer Bruno Spengler drehte sie eine rasante Runde im Autoscooter.

BMW Sportler Wiesn Spor Stammtisch - Oktoberfest

Quelle: Getty Images

19 / 41

Zahlreiche Sportlegenden trafen sich am Dienstag beim BMW Wiesn Sport Stammtisch im Käferzelt. Kein Wunder also, dass Witt noch schnell ein Erinnerungsfoto von Christian Neureuther und Rosi Mittermaier schießt.

Oktoberfest 2012 - Wiesn Zeit

Quelle: dpa

20 / 41

Auch Model Lena Gercke und ihr Freund, der deutsche Fußball-Nationalspieler Sami Khedira, wurden am Dienstag auf der Wiesn gesichtet.

-

Quelle: Stephan Rumpf

21 / 41

Schützenvereine aus ganz Bayern haben im Armbrustschützen-Zelt ihr Wiesn-Zentrum. Seit mehr als 100 Jahren hat das Zelt eine eigene Schützenanlage, jedes Jahr wird hier das Prominenten-Armbrustschießen ausgetragen. Fünf Schuss auf die zehn Meter entfernte Scheibe gibt jeder ab. Schauspieler Elmar Wepper lässt sich am ersten Wiesn-Montag diesen Termin nicht entgehen - gewinnen tut er am Ende allerdings nichts.

-

Quelle: Stephan Rumpf

22 / 41

Auch der Fraktionsvorsitzende der Münchner CSU-Chef, Josef Schmid, probierte sich am Montag an der Schießanlage. Insgesamt 170 Gäste kamen: Unter ihnen US-Generalkonsul William E. Moeller in Tracht, Joseph Vilsmaier mit Freundin Birgit Muth, Prinz Leopold von Bayern mit Ehefrau Prinzessin Uschi und auf eine Krücke gestützt. Im Hippodrom feiern derweil die Damen ...

Oktoberfest 2012 - Damen-Wiesn vonRegine Sixt

Quelle: dpa

23 / 41

Jahr für Jahr überfällt eine Horde Ladys ein Bierzelt auf dem Oktoberfest. Dann feiert Mietwagenkönigin Regine Sixt wieder Damenwiesn. Verona Pooth ist natürlich auch eingeladen - und hat sich die Haare schön gemacht.

Oktoberfest 2012 - Damen-Wiesn von Regine Sixt

Quelle: dpa

24 / 41

Unesco-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven (Mitte) ist auch gekommen, gemeinsam mit ihrer Tochter Chiara (links) und Denise Rich. Schließlich geht es bei Damenwiesn nicht nur darum, mit dem richtigen  Dirndl für die Fotografen zu posen, sondern auch um den guten Zweck.

Oktoberfest 2012 - Damen-Wiesn vonRegine Sixt

Quelle: dpa

25 / 41

Schauspielerin Uschi Glas hat sich trotzdem schick gemacht. Männer sind bei der Damen-Wiesn übrigens nicht erlaubt, egal wie prominent sie sind. Die durften dafür am Sonntagabend beim Almauftrieb öffentlichkeitswirksam feiern.

Oktoberfest 2012 - Almauftrieb im Käferzelt

Quelle: dpa

26 / 41

Traditionell lädt Michael Käfer am ersten Wiesnsonntag Promis und solche, die es werden wollen, in sein Zelt. Nicht fehlen darf da natürlich Boris Becker. Am ersten Wiesntag twitterte er noch: "Wir haben Lederhosen an." Diesmal hat er die Tracht allerdings zu Hause gelassen.

Almauftrieb

Quelle: Jakob Berr

27 / 41

Dass er ein wenig genervt wirkt, könnte an dem Platz liegen, den man ihm zugewiesen hat. Becker sitzt direkt am Eingang  und kann sich vor den Fotografen kaum retten. Später dreht er den Spieß einfach um - und postet auf Twitter das Bild einer Bierleiche.

Oktoberfest 2012 - Almauftrieb im Käferzelt

Quelle: Felix Hörhager/dpa

28 / 41

Auch Franck Ribéry vom FC Bayern München ist der Einladung gefolgt - und legt sich für die Fotografen ordentlich ins Zeug. Gemeinsam mit Frau Wahiba probiert er einen zünftigen Trachtenhut nach dem anderen. Ein Accessoire, das in diesem Jahr auf der Wiesn nicht fehlen darf.

Almauftrieb

Quelle: Jakob Berr

29 / 41

DJane Giulia Siegel ist natürlich auch da - wie jedes Jahr. Mitgebracht hat sie H.P. Baxxter von Scooter, der unter den vielen Blondinen im Käferzelt kaum auffällt. Andere Promis zog es bereits am ersten Samstag aufs Oktoberfest.

Oktoberfest 2012 Eröffnung

Quelle: dpa

30 / 41

Schon lange vor dem Anstich hat Schlagersänger Florian Silbereisen im Schottenhamel Platz genommen - wie jedes Jahr direkt gegenüber der Anzapfboxe. Dort hat er zunächst Ärger. Bier gibt es noch keines, dafür Streit, zumindest spielerisch, mit der Tischnachbarin: Gloria Fürstin von Thurn und Taxis will ihm nichts von der Wiesnbrezn abgeben.

Oktoberfest 2012 - Käferzelt

Quelle: dpa

31 / 41

Heino und seine Frau Hannelore feiern zunächst mit Silbereisen und Fürstin Gloria im Schottenhamel, später geht es in Käfer's Wiesnschänke weiter. Statt Bier gibt es nun Sprizz. Der Rheinländer ist im Himmel der Bayern. "Die Wiesn kann man nicht überbieten", sagt Heino zu Süddeutsche.de.

Oktoberfest 2012 - Käferzelt

Quelle: dpa

32 / 41

Mario Gomez hat Glück im Unglück, da er wegen einer Verletzung derzeit nicht spielen kann. Während die Vereinskollegen vom FC Bayern am Samstagnachmittag auf Schalke auf dem Fußballplatz stehen, ist er in München geblieben und hat mit Freundin Silvia schon einmal die Lage auf der Theresienwiese inspiziert. Die Bayernspieler sind nach dem 2:0 bester Stimmung - wie auch Gomez im Bierzelt.

Oktoberfest 2012  Uschi Glas Dieter Hermann

Quelle: dpa

33 / 41

Am ersten Wiesntag müssen sich Münchens bekannte Gesichter entscheiden: Entweder zu Heino, Mario Gomez & Co. ins Käferzelt oder zum Promi-Stammtisch von Birgitt Wolff ins Hippodrom. Uschi Glas, mal wieder in sehr traditioneller Tracht, und ihr Mann Dieter Hermann haben sich für letzteres entschieden.

Oktoberfest 2012 Promi-Stammtisch von Birgitt Wolff

Quelle: dpa

34 / 41

Schauspielerin Christine Neubauer, die ebenso im Hippodrom feiert, zeigt, worauf es auf der Wiesn ankommt: ein Dirndl mit Dekolleté sowie ein Hut, das must have für die Frau 2012 auf der Theresienwiese.

Oktoberfest 2012 Promi-Stammtisch von Birgitt Wolff

Quelle: dpa

35 / 41

Dirndl und Haferlschuhe reichen also nicht mehr für das perfekte Wiesn-Outfit. 2012 muss auch eine Kopfbedeckung sein - und zwar am besten aus Filz. Wer will, kann seinen Hut auch noch mit einem Band oder einem Anstecker schmücken. Produzentin Dagmar Konsalik hat da allerdings vielleicht ein wenig übertrieben.

Oktoberfest 2012 Promi-Stammtisch von Birgitt Wolff

Quelle: dpa

36 / 41

Männer tragen dagegen nur Hut, wenn sie traditionsbewusst und tief mit Bayern verwurzelt sind. Und das ist Schauspieler Karsten Speck wahrlich nicht, er wuchs in Ostberlin auf. Immerhin lässt sich der Preuße keine Verwunderung über die enorme Größe des Bierglases anmerken.

Muenchen: REPORTAGE Ilse Aigner / Oktoberfest

Quelle: Johannes Simon

37 / 41

Doch die prominenten Gesichter zieht es nicht nur auf das Oktoberfest, sondern auch auf das Zentrale Landwirtschaftsfest, das im südlichen Teil der Theresienwiese stattfindet. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner posiert im Bierzelt, dann geht es weiter: Tiere streicheln und Traktoren bestaunen.

Oktoberfest 2012

Quelle: dapd

38 / 41

Sie dürfen beim ersten Wiesntag natürlich nicht fehlen: Münchens Oberbürgermeister, der traditionell im Schottenhamel das erste Fass anzapft, und der Ministerpräsident, der traditionell die erste Maß überreicht bekommt. Christian Ude (rechts) und Horst Seehofer mit seiner Frau Karin zeigen sich dabei in ungewohnter Eintracht. Sie betonen immer wieder: Das Oktoberfest ist politikfreie Zone.

Opening Parade - Oktoberfest 2012

Quelle: Getty Images

39 / 41

Grünen-Chefin Claudia Roth überrascht bei der Farbwahl ihres Dirndls. Statt Grün hat sie sich diesmal für einen Türkis-Ton entschieden. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude gefällt's, er macht ihr Komplimente.

Oktoberfest 2012 - Weinzelt

Quelle: dpa

40 / 41

Im Weinzelt zeigt der ehemalige Boxer Henry Maske, dass er nicht nur starke Arme, sondern auch stramme Wadeln hat. Zumindest sind sie einigermaßen stramm.

Oktoberfest 2012 - Promistammtisch

Quelle: dpa

41 / 41

Und während die ersten Promis bereits den Heimweg antreten, kommt einer gerade erst in Stimmung: Boris Becker. Vor lauter Feiern vergisst er sogar, seinen Twitter-Kanal zu befüllen. Erst am Sonntagnachmittag meldet er sich dort wieder zu Wort: "I was in good company yesterday!" War wohl ein netter Abend.

© Süddeutsche.de/sonn/afis/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: