Prinzip:Im Prinzip war's schön

Was war das schön früher im Prinzip, im heißesten Keller der Maximilianstraße. Vorbei?

15 Bilder

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

1 / 15

Vor etwa drei, vier Jahren konnte man sicher sein: München ist spießig, hier tobt sich die Schickeria aus, es gibt Läden, die man besser meidet, wenn man ernsthaft feiern will. Die Maximilianstraße gehört naturgemäß zu den No-Go-Areas für die Spaßfraktion - bis auf einen Keller: Direkt neben dem Café Roma, dem Erholungszentrum zwischen First-Class-Shopping und P1-Stippvisite, gibt es einen Club, der so gar nicht in die Gegend passt. Und das ist gut so:

Fotos und Text: Ruth Schneeberger

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

2 / 15

Das Prinzip im "Prinzip" lautete: Feiere, als ob es keine Maximilianstraße gäbe! Und zwar laut, lebensfroh - und vor allem: lang. Wer ins Prinzip ging, konnte sicher sein, dass es gut wird: Die besten DJs, die in Deutschland zu kriegen waren, legten auf, bis die U-Bahn wieder fuhr, zu den melodischsten Elektro-Sounds von Phil Fuldner, Timo Maas, den Turntablerockern oder Tom Novy tobte die Menge ausgelassener als anderswo - und die Menge, die war vor allem eins: groß. Und als zweites ausgesprochen gut gelaunt. Wozu absolut jeglicher Grund bestand.

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

3 / 15

Und nun? Was ist aus dem Prinzip geworden?

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

4 / 15

Nun, sagen wir: Es lebt noch.

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

5 / 15

Es ist immer noch im Keller.

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

6 / 15

Die Musik ist immer noch bisweilen gut.

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

7 / 15

Ekstatischer Tanz, die Nähe zum DJ und Ringelshirts passen hier immer noch zusammen.

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

8 / 15

Aber leider ...

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

9 / 15

... bleiben zunehmend die Leute aus, ...

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

10 / 15

... die früher dafür gesorgt haben ...

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

11 / 15

... dass die Stimmung im Keller kochte.

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

12 / 15

"Wir sind ein Spät-Club", sagt Dafne van der Zee, die zusammen mit Dany Mraz 2002 den Club eröffnete - und dafür sorgte, dass in München die damals dringend benötigte Mischung aus wirklich guter elektronischer Musik und gut gelaunter Szene ihr nächtliches Zuhause fand.

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

13 / 15

So spät aber kann es gar nicht werden, dass im Prinzip noch regelmäßig richtig was los ist, wie es zu seinen Hochzeiten einmal war.

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

14 / 15

Vor etwa drei, vier Jahren war das Prinzip eine gelungene Mischung aus Geheimtipp und heißestem Club der Stadt.

Party München Club Prinzip

Quelle: SZ

15 / 15

Sorgen wir dafür, dass es wieder so wird. Wo soll man denn sonst hingehen?

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: