Preis für soziales Engagement:Heilender Ton

Barbara Osterwald finanziert mit ihrer Barbos-Stiftung Einzeltherapiestunden für Kinder. Nun wurde sie wie vier andere engagierte Frauen mit dem Ellen-Ammann-Preis ausgezeichnet

Von Jasmin Siebert

Noch immer ist Barbara Osterwald jeden Tag in ihrer Praxis in Sendling. 79 Jahre ist sie alt und "im Unruhestand", wie sie selbst sagt. An drei Tagen empfängt sie Klienten und arbeitet mit ihnen am Tonfeld, es ist ein kreativtherapeutischer Ansatz. An den anderen beiden Tagen kümmert sie sich um die Barbos-Stiftung zur kreativen Entwicklungsförderung von Kindern. Die Stiftung finanziert Therapiestunden am Tonfeld für Kinder mit psychosozialen Verhaltensauffälligkeiten aus ärmeren Familien - bis zu 30 Stunden pro Kind. Auch geflüchtete Mädchen und Buben werden gefördert. Dafür wurde Barbara Osterwald am Freitag neben vier anderen engagierten Frauen mit dem Ellen-Ammann-Preis ausgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: