Präsentation:Mit dem Söder ist's ein rechtes Kreuz

Präsentation: "Einer der letzten katholischen Kabarettisten" - so bezeichnet sich Christian Springer bei seiner Buchvorstellung.

"Einer der letzten katholischen Kabarettisten" - so bezeichnet sich Christian Springer bei seiner Buchvorstellung.

(Foto: Stephan Rumpf)

Kabarettist Christian Springer stellt ein Buch zum bayerischen Kruzifix-Erlass vor - und lässt seine Leser nebenbei einen großen Münchner Aufklärer wiederentdecken

Von Franz Kotteder

Mit der Aktualität ist das ja so eine Sache, auch für Kabarettisten. Da entdeckt man ein Thema, springt darauf an und denkt sich ein Büchlein dazu aus - und kaum erscheint es, ist es schon fast wieder überholt, weil die Hauptprotagonisten inzwischen noch ein ganz anderes, viel schlimmeres Theater aufgeführt haben. Christian Springer ist es jetzt so ergangen, denn noch besser als Söders Kreuzerlass hätte ja die ganze Asyldebatte zu ihm, dem Gründer des Vereins Orienthelfer, gepasst.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: