Postkarten-Grüße:"Den Schäferinnen-Look nennen sie 'Tracht'..."

Alljährlich fallen Touristen in den Englischen Garten ein, pilgern ins Hofbräuhaus und legen vorm Glockenspiel die Köpfe in den Nacken. Doch was berichten sie ihren Freunden und Verwandten über die Stadt?

Von Tanja Rest

Was wir schon immer wissen wollten, aber nicht zu fragen wagten: Wie liebe Touristen gefällt Euch eigentlich München? Was schreibt ihr, Globetrotter aus aller Welt, von München aus nach Hause?

Einige von ihnen haben wir nun vor der Residenzpost abgefangen - bevor sie ihre Postkarten in den Briefschlitz schieben konnten. Und siehe, die Eindrücke sind überaus vielfältig. Banales und Nachdenkliches lesen wir da, Vergnügtes und Trauriges.

"Deutschland ist ein großes, einsames Land", schreibt Laura Weiser an ihre Freundin in Kanada. Ai vermisst ihre Großmutter in Japan und Agata aus Polen lobt die deutsche Ordnung.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: