Porträt:Mit dem Einrad um die Welt

Lesezeit: 2 min

Beherrschung: Die Junioren-Weltmeisterin im Einrad-Freestyle zeigt vor der Kulisse des Verkehrsmuseums ein Kunststück, das "Skorpion" heißt. (Foto: Florian Peljak)

Die 13-jährige Emma Neumann aus dem Westend ist sehr erfolgreich mit ihrem Sportgerät und hat sogar schon den WM-Titel gewonnen. Die nächste große Herausforderung ist der Kampf um die Deutsche Meisterschaft

Von Christian Schraml, Schwanthalerhöhe

Montreal, San Sebastián, Mondovì, nächstes Jahr stehen dann die Niederlande und anschließend Südkorea auf dem Programm: Die 13-jährige Emma Neumann aus dem Münchner Westend hat schon viel von der Welt gesehen. Allerdings nicht um Urlaub zu machen, sondern um an Juniorenwettkämpfen im Einrad-Freestyle teilzunehmen. Und das äußerst erfolgreich - sie ist amtierende Weltmeisterin in der Einzelkür, der Königsdisziplin, wie sie erklärt. Einrad-Freestyle ist eine Mischung aus einstudierter Choreografie und möglichst anspruchsvollen Tricks auf einem Einrad.

Der Erfolg der jungen Münchnerin erfordert aber auch viel Einsatz. Sie trainiert mittwochs eineinhalb Stunden, am Freitag vier Stunden und auch oftmals am Wochenende mit dem Bayern-Kader der Einrad-Freestyler. Nebenbei spielt sie auch noch zweimal die Woche Basketball. Wie sie ihr Sportprogramm und ihren Schulalltag auf dem Gymnasium unter einen Hut bekommt? "Ich versuche meine Schulsachen möglichst effizient zu erledigen, damit ich viel Zeit für's Einradfahren habe", meint die Schülerin. Bereits mit fünf Jahren hat sie mit dem Einradfahren begonnen, im Alter von acht Jahren nahm sie schon zusammen mit einer Großgruppe Freestyler an ihrer ersten Weltmeisterschaft in Südtirol teil.

Bei der Einrad-Junioren-Weltmeisterschaft fahren die Jugendlichen in Kostümen zu selbst ausgewählter Musik und zeigen dabei in einer eigens arrangierten Choreografie möglichst anspruchsvolle und ausgefallene Tricks auf ihren Einrädern. Eine Jury bewertet schließlich unter anderem, wie sicher die Präsentation umgesetzt wurde, aber auch wie einfallsreich die gezeigte Show war. Emma Neumann fuhr bei der Deutschen Meisterschaft, die sie ebenfalls bereits gewonnen hat, zu Nina Hagens Lied "Du hast den Farbfilm vergessen". Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft im spanischen San Sebastián zeigte sie eine Choreografie mit einer Mischung aus klassischer Musik und Lady Gaga's Titel "Bad Romance". Der Auftritt der jungen Münchnerin stellte eine Situation in einer U-Bahn dar.

Ihre Show übertraf auch die starke Konkurrenz aus Japan. Dort ist das Einradfahren Schulsport, die Jugendlichen sind dementsprechend versiert auf dem Einrad. "Das Schöne an der Weltmeisterschaft ist aber auch, dass man Fahrer aus anderen Nationen kennenlernt", erzählt Emma Neumann zum Miteinander bei der Junioren-WM.

Doch welche Kunststücke hat sie nun auf Lager? Zuerst zeigt die Nachwuchssportlerin einen sogenannten "Stand Glide", dabei steht sie auf der Gabel des Einrads. Währenddessen geht sie in eine Figur über, die sich Skorpion nennt, bei der sie nun einen Fuß von der Gabel nimmt, diesen in die Höhe streckt und mit einem Arm greift. Ein anderer Trick ist der "Stand Up", wobei sich Emma Neumann erneut während der Fahrt auf die Gabel des Einrads stellt und zugleich das rotierende Rad immer wieder mit dem eigenen Fuß anstößt.

Mit dem Gewinn der Junioren-Weltmeisterschaft im Einrad-Freestyle hat Emma Neumann im Alter von 13 Jahren bereits den wichtigsten Titel in ihrer Altersklasse gewonnen. Im Oktober tritt sie nun in der Nähe von Köln bei der Deutschen Meisterschaft an, nächstes Jahr bei der Europameisterschaft in den Niederlanden. In zwei Jahren will sie dann ihren Titel im Einrad-Freestyle bei der Weltmeisterschaft verteidigen - die dann in Südkorea stattfindet. Emma Neumann wird also auch in den nächsten Jahren noch einiges von der Welt sehen - immer mit dem Einrad im Gepäck.

© SZ vom 20.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: