Marc Liebscher im Porträt:Einer für alle

Marc Liebscher

Der vierte Sportfreund: Der Erfolg der Sportfreunde Stiller ist auch ein Verdienst von Marc Liebscher.

(Foto: Lukas Barth)

Das Herz der Viererkette: Marc Liebscher ist seit 20 Jahren Manager der "Sportfreunde Stiller". Während die Musiker im Rampenlicht stehen, zieht er im Hintergrund die Fäden

Von Michael Bremmer

Unterhose, einfarbiges T-Shirt, keine Socken. Marc Liebscher hat keine Zeit, sich Gedanken über sein Outfit zu machen. Es ist kurz nach Mitternacht im Hamburger Tonstudio Clouds Hill Recordings, irgendwann im Frühjahr dieses Jahres. Liebscher liegt schon im Bett, weil sie ordentlich gefeiert und getrunken haben. Bassist Rüdiger Linhof weckt ihn auf und holt ihn zum Rest der Sportfreunde Stiller. "Es war uns wichtig, den Marc mitnehmen zu können", sagt Linhof. Sie erleben gerade den magischen Moment der Aufnahmen. Der Augenblick, an dem sie zum ersten Mal spüren, dass die neue Platte großartig wird - da darf ihr Musikmanager nicht fehlen. Linhof erinnert sich: "Wir waren alle total dicht", aber voller Euphorie - und vor der Band steht Liebscher: barfuß, wuschelige Haare, glasige Augen. Er ist sofort begeistert von dem neuen Song "Zwischen den Welten".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: