Polizistenlaufbahn:Der Chef der Spezialisten

Peter Dathe, LKA-Präsident

An seinem letzten Arbeitstag lädt Peter Dathe zu einer Kaffeerunde ins Büro. Dann nimmt der Präsident des Landeskriminalamtes sein Jackett und geht.

(Foto: Florian Peljak)

Peter Dathe hat als Präsident des bayerischen Landeskriminalamtes die Polizei reformiert. Am 31. August geht er in den Ruhestand. Dann will er sich "wieder auswildern in eine andere Welt".

Von Susi Wimmer

Wenn sich der Chef im Stuhl zurücklehnt, dann ist er entspannt", sagt ein Mitarbeiter. Peter Dathe empfängt den Besuch mit einem herzlichen Lächeln und einem Händedruck. Sofort entspinnt sich ein Gespräch über den Urlaubsmonat August, das Tölzer Oberland, aus dem Dathe stammt, den Enkelsohn und die Insel Sylt, wo er gerne das Meer genießt. Künftig wird der 63-Jährige viel Zeit für Familie, Freunde und sich selbst haben. Der Präsident des bayerischen Landeskriminalamtes (LKA) wird am 31. August seine Dienstmarke abgeben, den Trachtenjanker über die Schulter werfen und nach 43 Jahren als Polizist der Maillingerstraße für immer den Rücken kehren. "Ich kann loslassen. Und ich wollte den Zeitpunkt selbst bestimmen, an dem ich aufhöre", sagt der Chef von knapp 1800 Beschäftigten. Dann lächelt er und lehnt sich im Stuhl zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: