Polizeikontrolle:50 Jahre am Steuer - ohne Führerschein

Ein 68-jähriger Mann aus dem Kreis Ebersberg wird von der Polizei bei einer Routinekontrolle aus dem Verkehr gezogen. Es stellt sich heraus: Einen Führerschein hat er noch nie besessen.

50 Jahre unfallfrei im Straßenverkehr unterwegs - das ist eine stolze Leistung, für die man einst ausgezeichnet wurde. Den 68-jährigen Mann aus dem Kreis Ebersberg, der am Dienstagmorgen gegen 3.40 Uhr von der Polizei bei einer Routinekontrolle aus dem Verkehr gezogen wurde, wird sie jedoch teuer zu stehen kommen.

Er wurde nämlich nicht nur ohne Führerschein am Steuer eines Ford angetroffen - er gab auch unumwunden zu, dass er noch nie einen besessen habe. Eine Straftat also. Mit 18 Jahren war er bei der Führerscheinprüfung durchgefallen. Einen zweiten Versuch unternahm er nicht mehr.

Das Auto, mit dem er trotzdem regelmäßig unterwegs war, gehörte ihm, war aber auf einen Bekannten zugelassen. Der saß am Dienstag als Beifahrer im Ford. Er musste nach der Kontrolle ans Steuer wechseln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: