Polizei:Unbekannte fahren mit geknackter Teermaschine durch die Au

Nach 50 Meter lassen sie das 28 Tonnen schwere Gerät einfach auf der Straße stehen.

Ja is' denn scho wieder Freinacht? Das dürfte sich die Münchner Polizei gedacht haben, als sie in der Nacht auf Sonntag zu einem Einsatz gerufen wurden. Unbekannte - laut Zeugenaussagen sollen es drei junge Männer gewesen sein - hatten gegen 3.25 Uhr auf einer Baustelle einen Schlüsseltresor aufgebrochen und waren anschließend eine 28 Tonnen schweren Teermaschine losgefahren. Sie fuhren auf der Auerfeldstraße etwa 50 Meter weit und stellten die Maschine dann auf der Fahrbahn ab. Den Zündschlüssel nahmen sie mit.

Die Polizei sicherte die blockierte Straße ab und rief die Feuerwehr zur Hilfe, die mithilfe eines Kfz-Mechatroniker-Meisters die Startelektronik kurzschloss und die Maschine wieder zurück auf die Baustelle fuhr. Für die jungen Männer dürfte die nächtliche Spritztour nicht folgenlos bleiben: Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, unbefugten Gebrauchs von Kraftfahrzeugen, Sachbeschädigung an Kraftfahrzeugen und wegen Diebstahls.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: