Polizei:Junge Männer blockieren Gleise und verprügeln Trambahnfahrer

Der Mann wollte einer Kollegin zur Hilfe kommen, die von der Gruppe belästigt wurde.

Von Thomas Schmidt

Eine Gruppe unbekannter Männer hat sich Montagfrüh einer Tram in den Weg gestellt. Als ein Fahrer für Ordnung sorgen wollte, wurde er verprügelt. Laut Polizei stand die Straßenbahn gegen 04.50 Uhr an der Haltestelle Mariahilfplatz und konnte nicht weiterfahren, weil eine Personengruppe mitten auf den Schienen stand.

Einer der Männer schrie, trommelte mit den Fäusten gegen die Tram und forderte die Öffnung der Türen. Als die Fahrerin das tat, beschimpfte sie der Unbekannte. Ein zweiter Trambahnfahrer, der gerade an der Haltestelle ankam, eilte herbei, um seiner Kollegin zu helfen. Daraufhin schlug der Täter laut Polizei sofort zu und nahm den 48-Jährigen in den Schwitzkasten.

Ein zweiter Mann schlug dem Fahrer gegen die Rippen. Fahrgäste wurden auf das Gerangel aufmerksam und mischten sich ein, daraufhin flüchteten die beiden Schläger. Die Polizei bittet nun Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter 089/ 2 91 00 zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: