Polizei fahndet:Dem Räuber mit der Machete auf der Spur

Zivilbeamte der Schwabinger Polizei haben am Mittwoch möglicherweise einen erneuten Überfall des Macheten-Räubers auf eine Tankstelle vereitelt. Gegen 13.40 Uhr war ihnen auf der Leopoldstraße ein 21 Jahre alter Mann aufgefallen. Sie kontrollierten den in München lebenden Verkäufer, der ein gestohlenes Fahrrad bei sich hatte - und eine Machete. Die Beamten erinnerten sich an einen Tankstellenüberfall am 20. Oktober. Damals hatte ein mit einem Schal maskierter Täter kurz nach 1 Uhr nachts eine Shell-Tankstelle am Frankfurter Ring überfallen. Der Räuber bedrohte den 28-jährigen Angestellten im Verkaufsraum mit einer Machete und verlangte die Herausgabe von Bargeld. Als der 28-Jährige sagte, dass er aufgrund eines geschlossenen Kassensystems keinen Zugriff auf das Bargeld habe, flüchtete der Täter ohne Beute aus der Tankstelle und lief in Richtung Ingolstädter Straße. Der Tatablauf wurde damals durch die Kameras der Tankstelle festgehalten.

Aufgrund seiner Erscheinung und seiner Kleidung und nicht zuletzt der Machete konnten die Zivilbeamten den jetzt kontrollierten, polizeibekannten Mann als Tankstellenräuber identifizieren. Er wurde festgenommen und in die Haftanstalt des Polizeipräsidiums München gebracht. Die Polizei schließt nicht aus, dass der 21-Jährige unterwegs zu einem weiteren Überfall war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: