Polizei-Einsätze auf dem Oktoberfest:Die dunkle Seite der Wiesn

Das Oktoberfest ist nicht nur ein Ort des Volksvergnügens - in den Menschenmassen kommt es auch immer wieder zu Gewalttaten.

Monika Maier-Albang

Versuchte Vergewaltigung

oktoberfest polizei

Die Wiesn ist erst seit wenigen Tagen eröffnet, doch die Münchner Polizei hatte schon mehrere Einsätze

(Foto: Foto: ddp)

Einer Vergewaltigung ist eine 22-jährige englische Touristin nach ihrem Wiesnbesuch nur knapp entgangen. Die laut Polizei stark alkoholisierte Frau hatte sich am Montagabend mit ihrem ebenfalls betrunkenen Freund hinter dem Hippodrom schlafen gelegt. Ein 27-jähriger Münchner nutzte den Zustand der Frau aus, wurde aber von der Polizei gestoppt. Der Mann ist der Polizei bereits als Sexualstraftäter bekannt.

Alkoholisiert am Steuer

Ein Taxi gerammt hat ein 41-jähriger Installateur mit seinem Wagen auf dem Heimweg vom Oktoberfest. Als sein Versuch fehlschlug, den Taxifahrer mit Geld abzuspeisen, wollte der Mann fliehen, doch die Polizei hielt ihn auf. Der Pole, der mit zwei Arbeitskollegen unterwegs war, beteuerte zwar, nur zwei Maß Bier getrunken zu haben - der Alkotest ergab aber einen Blutalkoholwert von 1,7 Promille.

Diebstahl

Zwei Brezenstände ausgeraubt hatte ein 26-jähriger Münchner, den der Sicherheitsdienst in der Nacht zum Dienstag im Armbrustschützenzelt festgehalten hat. Die Polizei nahm den Mann schließlich fest und stellte die Geldkasette sicher, die der Einbrecher bei sich trug.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: