Polizei:Einjähriger alleine im Fernbus nach Berlin unterwegs

Die Mutter musste vor der Abfahrt in Fröttmaning noch schnell aufs Klo. Der Busfahrer ging davon aus, dass sie die Toilette an Bord benutzt - und fuhr los.

Aus Versehen ist ein einjähriger Junge alleine in einem Fernreisebus von München in Richtung Berlin unterwegs gewesen. Während seine Mutter in heller Aufregung war, hat das Kind allerdings seelenruhig geschlafen.

Die 22 Jahre alte Frau hatte ihren schon eingenickten Sohn David am Sonntagabend auf dem Park & Ride-Parkplatz in Fröttmaning in dem Bus platziert und dem Busfahrer gesagt, sie müsse noch schnell aufs Klo. Der Mann ging nach Polizeiangaben vom Montag jedoch fälschlicherweise davon aus, die Mutter meine die Toilette an Bord - und fuhr los.

Eine Zeugin alarmierte die Polizei, die den Fahrer aber zunächst nicht telefonisch erreichen konnte. Kurzerhand nahmen die Beamten der Milbertshofener Polizeiinspektion mit der Mutter im Fahrzeug "die Verfolgung" auf. Als der Kontakt zum Busfahrer hergestellt war, vereinbarten sie ein Treffen in Ingolstadt, wo die Familie wieder zusammengeführt wurde. Der Junge habe von der Aufregung nichts mitbekommen, da er die ganze Fahrt über geschlafen hatte, heißt es im Polizeibericht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: