Polizei:Ehepaar vergisst Schecks über 166 000 Dollar in Flugzeug

166 000 Dollar-Schecks aus Erbe in Flugzeug vergessen

166 000 Dollar auf drei Schecks verteilt: Fast hätte ein Mann aus der Oberpfalz sein Erbe im Flugzeug verloren.

(Foto: Bundespolizei)

Reinigungspersonal fand die Schecks und die Reisepässe der Eheleute. Der Verlust fiel den beiden Oberpfälzern selbst gar nicht auf, weil sie mit ihren Personalausweisen durch die Grenzkontrollen gingen.

Beinahe wäre es der teuerste Flug ihres Lebens geworden: Ein deutsches Ehepaar hat nach der Landung am Münchner Flughafen Schecks im Wert von insgesamt fast 166 000 US-Dollar im Flugzeug vergessen. Mit der Summe hätten die beiden etwa 13-mal First Class von München in die USA und zurück fliegen können.

Das Paar kam gerade aus Chicago, die hohe Geldsumme stammte aus dem Erbe der Mutter des 69-jährigen Mannes, die in den USA gelebt hatte. Dieses Erbe ließ der Mann dann aber im Flieger liegen. Glück für ihn, dass das Reinigungspersonal der Fluglinie so gründlich wie ehrlich war.

Es fand die Schecks mitsamt den persönlichen Unterlagen und Reisepässen im Gepäckfach. Die Fluggesellschaft überreichte die Dokumente der Bundespolizei, die sich sogleich auf die Suche machte.

Das Paar war aber schon längst auf dem Heimweg. Weil die Polizei die Pässe hatte, wussten die Beamten genau, wo sie suchen mussten. Die Bundespolizisten riefen bei ihren Kollegen der Polizeiinspektion Oberpfalz an und baten um Hilfe. Eine Streife machte sich auf den Weg zu dem Haus des Ehepaars.

Erst als die Beamten die beiden auf ihren Verlust hinwiesen, bemerkten sie, was passiert war. Der 69-Jährige fuhr auf der Stelle zurück zum Flughafen und nahm beim Zoll erleichtert sein Erbe entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: