Polizei:Autofahrer fährt Mutter und Kleinkind an - und flüchtet

Wenige Meter vom Gasteig entfernt an einer Seitenstraße der Rosenheimer Straße flüchtete der Täter, nachdem er die Frau erfasst hatte. (Foto: Robert Haas)
  • Ein etwa 35 Jahre alter Mann hat am Dienstagnachmittag an der Rosenheimer Straße Fahrerflucht begangen, nachdem er eine Frau mit Kinderwagen umgefahren hatte.
  • Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Kleinkind blieb unverletzt.

Von Martin Bernstein, München

Dienstagnachmittag in der Rosenheimer Straße: Beim Rechtsabbiegen übersieht ein Autofahrer eine Frau mit Kinderwagen und fährt sie um. Die Frau liegt am Boden und schreit vor Schmerz, das Kind brüllt, der Fahrer steigt kurz aus, schaut sich um - und fährt davon. Jetzt fahndet die Polizei nach dem skrupellosen Unfallflüchtigen. Etwa 35 Jahre soll er alt sein, hellhäutig, dunkelhaarig und mit Drei-Tage-Bart. Er trug einen Geschäftsanzug und war mit einem älteren, dunklen BMW der 5er-Reihe unterwegs.

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag gegen 15.10 Uhr. Die 31 Jahre alte Therapeutin hatte ihren dreijährigen Sohn im Kinderbuggy auf dem südwestlichen Gehweg der Rosenheimer Straße dabei. Bei Grün überquerten die beiden die Einmündung der Hochstraße, als der stadtauswärts fahrende BMW-Lenker nach rechts in die Hochstraße abbog, ohne auf die Fußgängerin zu achten. Die Frau wurde am linken Fuß von der rechten Fahrzeugseite erfasst und stürzte. Der Buggy wurde mit dem Kind zu Boden gerissen.

Der Autofahrer stoppte, stieg aus und erkundigte sich laut Polizei nach dem Wohlergehen der Frau und ihrem Kind. Offenbar aber nur pro forma. Denn obwohl die am Boden liegende Münchnerin vor Schmerzen schrie und ihr entsetztes Kind weinte, stieg der Geschäftsmann zurück in sein Auto und brauste davon.

Passanten kümmerten sich um die 31-Jährige und das Kleinkind, bis der Rettungsdienst da war. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Kleinkind blieb unverletzt. Die Polizei sucht Zeugen unter der Telefonnummer 089/6216-3322.

© SZ vom 08.02.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: