Planegg/Gräfelfing:Quak

Lesezeit: 1 min

Hunderte Familien feiern direkt an der Würm ein Sommerfest. Der Höhepunkt: das Entenrennen

Von Rainer Rutz, Planegg/Gräfelfing

Das fast schon legendäre Entenrennen des Vereins Miteinander stellt jeden Juni einen Höhepunkt im Vereinsleben des Würmtals dar. So war es auch am Samstag, als Hunderte von Familien, meist mit Kindern, auf dem Grundstück der evangelischen Friedenskirche direkt an der Würm in Gräfelfing ein Sommerfest feierten. Die Verein hatte für die dann sehr lebhafte Party selbstgekochtes Essen, Kuchen und Kaffee und flotte Musik organisiert. Die Bürgermeister von Planegg, Heinrich Hofmann, und Gräfelfing, Ute Wüst, waren mit Stellvertretern Peter Heizer und Peter Köstler gekommen - auch um die hohe Bedeutung des Vereins Miteinander für die Jugendarbeit in beiden Gemeinden zu unterstreichen. Miteinander zahlt unter anderem seit zwölf Jahren das halbe Gehalt der Diakonin des Dietrich Bonhoeffer-Hauses in Martinsried und ermöglicht auf diese Weise überhaupt eine intensive Kinder- und Jugendarbeit. Das Geld kommt unter anderem von Sponsoren, aber auch von vielen Aktivitäten des Vereins. Der beliebteste Event ist nach wie vor das Entenrennen. Knapp eintausend meist gelbe Plastikenten wurden auch heuer wieder für fünf Euro pro Stück verkauft - auch einige besonders gestylte Design-Enten waren wieder dabei. An der großen Würmbrücke in der Planegger Bahnhofstraße wurden sie alle auf einen Schwung in den zur Zeit reißenden Fluss geworfen und eilten nun als Wellenreiter auf den Zielpunkt an der Friedenskirche zu. Dort warteten schon im Wasser, bewaffnet mit Körben und Stangen, die Männer von Miteinander und fischten die mit Nummern versehenen Enten aus der Würm. Es war eine große Gaudi - und es war für die Helfer nicht gerade einfach, die richtige Reihenfolge der Siegerenten zu finden, allzu viele kamen auf einmal an. Ein einsames Entlein wurde allerdings mit weitem Vorsprung als erste aus dem Wasser gefischt: Sie gehörte der neunjährigen Marlene. Auch eine siegreiche Designente gab es: Ihre Besitzerin war die acht Jahre alte Fabienne aus dem Würmtal. Auf die Sieger warteten etliche Preise, darunter Fahrräder, Wellness-Urlaube, Besuche im Tierpark oder der Therme in Eching und vieles mehr.

© SZ vom 27.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: