Planegg:Trickbetrüger machen reiche Beute

Ein Planegger Bürger ist Opfer von Betrügern geworden, die dem 75-Jährigen einen Gewinn in Höhe von mehr als 100 000 Euro in Aussicht gestellt hatten, den ahnungslosen Mann dabei aber um mehrere Tausend Euro brachten. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte dem Planegger eine Dame telefonisch zum Gewinn eines Geldbetrages in sechsstelliger Höhe gratuliert. Für die Transaktion des Geldes aus dem Ausland fielen jedoch Bearbeitungsgebühren an, die der 75-Jährige vorstrecken müsse, teilte ihm die vermeintliche "Glücksfee" mit. Bereitwillig überwies der gutgläubige Mann in der Folge jeweils nach telefonischer Aufforderung in drei Teilbeträgen insgesamt eine fünfstellige Summe ins Ausland. Nach der letzten Überweisung brach der Kontakt ab, und auch der versprochene Gewinn blieb aus. Erst dann misstrauisch geworden, wandte sich der Mann nun am Dienstag an die Polizei und erstattete Anzeige, nachdem ihm bewusst wurde, dass er offensichtlich Betrügern aufgesessen war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: