Planegg:Sportverein distanziert sich von Drückerkolonne

In Planegg ist zur Zeit eine Drückerkolonne unterwegs, die angeblich im Namen des Sportvereins Planegg-Krailling Abonnements für diverse Zeitschriften verkauft. Maximilian Häringer, Präsident des Sportvereins, berichtet, er habe deshalb schon mehrere Anrufe von besorgten Bürgern bekommen.

Nach deren Aussagen werden die Abos unter anderem auch mit dem Hinweis beworben, dass pro abgeschlossenem Vertrag eine Zuwendung in Form von Sportgeräten an den Sportverein gehen soll. Häringer erklärte dazu: "Der SV Planegg-Krailling stellt hiermit klar, dass keinerlei Zusammenarbeit mit solchen Drückerkolonnen besteht. Diese Personen nutzen lediglich den guten Namen unseres Sportvereins, um das Vertrauen potenzieller Opfer zu gewinnen und ein gewisses soziales Engagement vorzutäuschen."

Den angesprochenen Bürgern rät Häringer, sich umgehend an die Polizei zu wenden: "Auch unser Verein prüft derzeit rechtliche Schritte gegen diese Betrüger." Häringer hält es auch für möglich, dass andere Vereine von der Masche betroffen sind. Bei der Planegger Polizei ist der Vorgang bisher unbekannt, es gab auch noch keine Anzeigen. Für den neuen Planegger Polizeichef Matthias Schneller ist das Vorgehen der Drückerkolonne "ein neues Phänomen, das wir jetzt allerdings umgehend prüfen werden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: