Planegg:Leiche im Wellenbad entdeckt

Die Leiche war schon leicht verwest, als sie ein Spaziergänger am Montagvormittag im Wehr des Planegger Wellenbads fand. Todesursache und Identität des Toten sind bislang unklar. Jetzt ermittelt die Kripo.

Ein Spaziergänger hat im Wehr des Planegger Wellenbads eine Leiche entdeckt. Am Montagvormittag fand er einen unter Wasser eingeklemmten Körper und setzte einen Notruf ab. Rettungskräfte konnten nach einem schwierigen Einsatz, an dem auch ein Rettungshubschrauber beteiligt war, nur noch die bereits leicht verweste Leiche einer männlichen Person bergen.

Wie lange der etwa 50 bis 65 Jahre alte Mann schon im Wehr lag, konnte nach Angaben der Polizei bisher nicht geklärt werden. Unklar ist laut den Ermittlern zudem, ob es sich um einen Badeunfall handelt - oder möglicherweise um einen Suizid. Auch eine Straftat schließt die Polizei derzeit nicht aus. Deshalb waren auch Beamte der Kriminalpolizei im Einsatz. Die Leiche wurde nach der Bergung zur Obduktion ins Münchner Institut für Rechtsmedizin gebracht, wo auch die Identität des Toten geklärt werden soll.

In den vergangenen Wochen war das Planegger Wellenbad auch wegen der Schulferien an warmen Tagen gut besucht. Warum keiner der Badenden den toten Körper entdeckt hatte, ist nicht geklärt. Möglicherweise wurde der Mann bereits tot in das Wehr geschwemmt und blieb dort hängen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: