Planegg:Erfolgreich verkuppelt

Planegg und Didcot besiegeln Städtepartnerschaft

Von Rainer Rutz, Planegg

Planegg hat eine vierte Partnerstadt. Vertreter aus Planegg und dem englischen Didcot unterzeichneten im Heide Volm die offizielle Partnerschaftsurkunde. Die anderen Partnerstädte sind das französische Meylan, Klausen in Südtirol und Bärenstein in Ostdeutschland. Zu Didcot besteht schon seit zwei Jahren eine Bindung, es gab bereits gegenseitige Besuche. Neun Vertreter der englischen Stadt waren nun gekommen, angeführt vom früheren Bürgermeister, Stadtrat und Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses, Axel MacDonald. Planeggs Bürgermeister Heinrich Hofmann sagte (auf Englisch, versteht sich), die offizielle Freundschaft zu Didcot sei etwas "Einzigartiges". Planegg sei geradezu "verkuppelt" worden: Vertreter aus der langjährigen französischen Partnerstadt Meylan, die auch eine Verbindung zu Didcot hat, haben eingefädelt, dass auch die Planegger mit ins Boot geholt werden. Hofmann betonte die Bedeutung von kulturellem Austausch innerhalb Europas, vor allem für die Jugend. Axel MacDonald hob in seiner Rede die Gemeinsamkeiten der beiden Orte hervor. Wie Planegg mit dem Campus in Martinsried habe auch Didcot eine florierende Wissenschaftsszene. Entscheidend sei jedoch nicht die wirtschaftliche Verbindung, sondern die Freundschaft zwischen Bewohnern beider Gemeinden.

Didcot hat 22 000 Einwohner und liegt einige Kilometer südlich von Oxford. In die Schlagzeilen war die Stadt gekommen, weil es hier vor Jahren heftige Proteste britischer Umwelt-Aktivisten gegen das frühere Kohlekraftwerk gegeben hatte. Heute beherbergt Didcot etliche Biotech-Unternehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: