Planegg:Die dunkle Seite der Pacht

Gleich vier Faschingswagen im Würmtal spießen das Trauerspiel um das geschlossene Lokal "Mi casa su casa" auf

Von Rainer Rutz, Planegg

Eines muss man den Planeggern und Kraillingern ja lassen: Auf ihren Faschingszug lassen sie nichts kommen. Tausende bejubelten am Sonntagnachmittag den farbenprächtigen Zug mit knapp 40 Wägen und Dutzenden von Einzeldarstellungen - so viele wie nie zuvor. Der von Organisator Matthias Niedermair genial zusammengestellte Zug schlängelte sich mit Höllen-Getöse von der Kraillinger Ortsmitte bis zur Planegger Bahnhofstraße und kehrte dort um. Hunderte von Narren präsentierten sich in Fantasiekostümen, sogar einige Hunde mussten dran glauben und verwandelten sich in Narren. Im Planegger Ortsbereich musste sich die Menschenmenge wie vor zwei Jahren hinter Absperrgittern drängen, was der Gaudi aber keinen Abbruch tat.

Ein Thema ragte besonders heraus: Die unendliche Geschichte um das seit drei Jahren geschlossene Restaurant "Mi casa su casa" in der Bahnhofstraße, gleich viermal wurde der beliebte Würmtaler Treffpunkt thematisiert. Allen voran von der Planegger SPD, die - mit Bürgermeister Heinrich Hofmann als Traktor-Lenker - reimte: "Bahlo, rück den Schlüssel raus, längst ist es nicht mehr dein Haus." Und auch die Planegger CSU schloss sich an und prangerte die "dunkle Seite der Pacht" an. Für die Planegger Feuerwehr ist das zwangsgeschlossene Lokal ein weiterer Beleg für die "Schlafstadt Planegg", ebenso wie die Schließung der beliebten Eisdiele Puro Gelato. So richtig politisch wurde es auch nur viermal: Auf einem Wagen einer heimischen Brauerei, der die Bundeskanzlerin mit "Merkel - wir schaffen das" zitierte; eine private Gruppe, die "Frieden, Liebe, Integration" einforderte, eine Installation der Katholischen Jugend St. Elisabeth, die die Pegida und die AfD abwatschte und ein Wagen aus dem Würmtal, der die Ausrüstung der Bundeswehr anprangerte und dabei als Beispiel einen Kampf-Jet präsentierte: "Wir fliegen nur tagsüber."

Der größte Wagen stammte von der Feuerwehr Gräfelfing, ein prächtig aufgemotzter Salon als "Western Express". Am Anfang und am Ende des Zugs heizten Trommelgruppen den Zuschauern kräftig ein. Der Planegger Faschingszug indes wird immer attraktiver für Auswärtige. Der ganze Großraum München war vertreten: Laim, Schleißheim, Starnberg, Stockdorf, Fürstenfeldbruck, Gräfelfing, zum Teil auch mit den Prinzenpaaren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: