Planegg:CSU-Chef Nafziger zieht sich zurück

Anselm Engelmayer von der JU führt jetzt Planegger Christsoziale

Von Rainer Rutz, Planegg

Generationenwechsel bei der Planegger CSU: Anselm Engelmayer folgt als erster Vorsitzender auf Hermann Nafziger. Bei den Vorstandswahlen vor einigen Tagen erhielt der 30-jährige Betriebswirt und Vorsitzende der Jungen Union Planegg die meisten Stimmen. Die Wahl ist insofern eine Überraschung, als sie den nahezu völligen Ausstieg des langjährigen Vorsitzenden Hermann Nafziger aus der Kommunalpolitik bedeutet. Nafziger will lediglich sein Gemeinderatsmandat behalten und sich ansonsten aus der Lokalpolitik zurückziehen. Der 51-jährige freie Unternehmer hatte im Dezember letzten Jahres die Stichwahl gegen seinen Herausforderer von der SPD, Heinrich Hofmann, knapp verloren. Es war Nafzigers dritte Niederlage in Folge bei einer Bürgermeisterwahl.

Innerhalb der Planegger CSU war man sich im Klaren darüber, dass sich Nafziger, der auch schon Dritter Bürgermeister war, von diesem Schock nicht erholen würde. Der jetzige Planegger CSU-Chef Anselm Engelmayer war bereits einer von zwei Vertretern Nafzigers im Vorstand. Der neue Vorstand der Planegger CSU setzt sich jetzt aus Engelmayer und drei Stellvertretern zusammen: Florian Großelfinger, Gabriele Juranek und der Gemeinderätin Michaela Erdmann. Die Wahl fand nicht öffentlich statt. Bei der Versammlung war überraschenderweise auch die Vorsitzende der Bürgerinitiative Martinsried, Barbara Gutmann, anwesend. Gutmann ist zwar Mitglied der CSU, gegen sie läuft allerdings seit fast zwei Jahren ein Parteiausschlussverfahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: