Planegg:Bela Bach kommt Bundestag näher

Unterhaching, Gaststätte Althaching, Bela Bach beim SPD-Stammtisch,

Die angehende Juristin Bela Bach ist Gemeinderätin in Planegg, SPD-Kreisvorsitzende und hat bereits zweimal für den Bundestag kandidiert. Nun ist sie erste Nachrückerin bei der SPD.

(Foto: Angelika Bardehle)

Nach Ewald Schurers Tod ist sie auf dem ersten Nachrückerplatz

Durch den unerwarteten Tod des Ebersberger Bundestagsabgeordneten Ewald Schurer ist SPD-Kreisvorsitzende Bela Bach einem Mandat in Berlin näher gerückt. Bach, die bei der Wahl am 24. September den Einzug in den Bundestag verpasste, steht nun auf dem ersten Nachrückerplatz. Schurer, der im Alter von 63 Jahren in der Nacht auf Sonntag überraschend in seinem Haus in Ebersberg starb, folgt Karsten Träger aus Fürth in den Bundestag. Als nächstes wäre nun Bach an der Reihe. Die Planeggerin stand bei der Bundestagswahl auf Landeslistenplatz 20 ihrer Partei, die SPD brachte aber nur 18 Abgeordnete aus Bayern nach Berlin. Bach würdigte den Verstorbenen, der viele Jahre auch Vorsitzender SPD Oberbayern war, auf Facebook als starken Sozialdemokraten und großartigen Menschen, dem sie in ihrer "politischen Entwicklung unglaublich viel zu verdanken" habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: