Planegg:Abschied vom "Walk-Haus"

An der Planegger Bahnhofstraße wird Anfang September mit den Arbeiten für ein neues Wohn- und Geschäftshaus begonnen. Dafür muss das alte "Walk-Haus" weichen. Das traditionelle Schreibwarengeschäft hatte bereits Mitte vergangenen Jahres geschlossen. Bis dahin hatte das Ehepaar Richard und Jenny Walk die Planegger mehr als fünf Jahrzehnte lang mit Schreib- und Papierwaren vom Bleistift bis zum Geschenkpapier versorgt. Auch Anzeigen wurden im Laden angenommen, über den Wohnungsmarkt konnten sich Kunden ebenfalls informieren. "Der Walk" wurde das vor allem bei Senioren beliebte Geschäft liebevoll genannt. Nach Jenny Walks Tod im Jahr 2012 führte Sohn Richard das Schreibwarengeschäft weiter, musste aber aus gesundheitlichen Gründen im Juli 2015 schließen. Im Walk-Haus war auch ein von den Kunden hoch geschätzter Teeladen untergebracht, der einige Meter weiter an der Bahnhofstraße eine neue Bleibe fand.

Das neue Wohn- und Geschäftshaus, das an der Bahnhofstraße 33 entstehen soll, wird acht Wohneinheiten umfassen, dazu kommen zwei Läden. Die Abrissarbeiten werden am Montag, 5. September, beginnen. Fußgänger müssen dann bis Ende des Jahres den Umweg über die Parkbucht nehmen, danach wird es bis zum Abschluss der Bauarbeiten einen Fußgängertunnel geben und die Parkbuchten können wieder genutzt werden.

© SZ vom 18.08.2016 / RAR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: