Nachfolger von Milan Nedeljkovic:Robert Engelhorn wird neuer Chef im BMW-Werk

Robert Engelhorn arbeitet seit sieben Jahren bei der BMW Group. (Foto: BMW)

Ihn wird die kommenden Jahre vor allem ein Thema beschäftigen.

Von Pia Ratzesberger

Das Münchner BMW-Werk bekommt einen neuen Leiter. Zum 1. August wird Robert Engelhorn, 47 Jahre alt, den Job von Milan Nedeljkovic, 49, übernehmen - der wiederum verlässt das Werk und wird in Zukunft das weltweite Qualitätsmanagement der BMW Group verantworten.

Den neuen Leiter des Münchner Werkes wird in den kommenden Jahren vor allem eines beschäftigen: die Vorbereitung auf die Produktion des vollelektrischen BMW i4. Robert Engelhorn arbeitet seit sieben Jahren bei der BMW Group und war zuletzt für zwei Fahrzeugwerke und ein Motorenwerk im chinesischen Shenyang verantwortlich, zuvor war er in München und Regensburg tätig.

Sein Vorgänger Milan Nedeljkovic hatte den Job Ende 2015 angetreten, in dieser Zeit investierte BMW um die 700 Millionen Euro in das Werk und baute zum Beispiel für mehr als 200 Millionen Euro eine neue Lackiererei. Diese soll unter anderem weniger Energie verbrauchen und weniger Emissionen ausstoßen, sie eröffnete im Sommer vergangenen Jahres. Zudem wurden die Bereiche des Karosseriebaus und der Montage damals erweitert. In dem Münchner Werk arbeiten knapp 8000 Menschen.

© SZ vom 14.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Mobilität
:BMW eröffnet Forschungszentrum für autonomes Fahren

1800 Mitarbeiter erforschen künftig in Unterschleißheim für BMW, wie sich Autos autonom gesteuert durch den Verkehr der Großstädte bewegen können. Die Ziele des Konzerns dafür sind ehrgeizig.

Von Pia Ratzesberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: