Perlach:Chefsache

Vorstoß für mehr Sicherheit an der Sebastian-Bauer-Straße

Die teils massiven Beschwerden aus dem Umfeld des Pfanzeltplatzes sind nicht ungehört geblieben: Um die Verkehrs- und Schulwegsicherheit entlang der Sebastian-Bauer-Straße zu verbessern, hat jetzt der Bezirksausschuss (BA) Ramersdorf-Perlach einen Vorstoß unternommen. In einem gemeinsamen Antrag aller Fraktionen des Gremiums wird das Baureferat gebeten, möglichst bald eine Planung für die schulweggerechte Verbreiterung des Gehweges, insbesondere im südlichen Abschnitt zwischen Fasangarten- und Schneckestraße, zu erarbeiten und dem BA vorzustellen. Dabei sollen verschiedene Varianten ausgearbeitet werden: mit schmaleren, beziehungsweise breiteren Gehwegen und unter Inkaufnahme des Verlustes von Parkplätzen.

"Die Gehwegsituation in der Sebastian-Bauer-Straße ist desolat, Fußgängern verbleiben zum Teil nur 50 Zentimeter Gehwegbreite", begründet der BA seinen Antrag. Zu dieser Feststellung seien nicht Bürger gelangt, das habe sich auch bei einem Ortstermin mit Vertretern des Kreisverwaltungsreferates, Baureferates und des Bezirksausschusses Ende November gezeigt. Da eine Verbreiterung des Gehweges und eine Steigerung der Verkehrs- und insbesondere Schulwegsicherheit aber nicht mit vereinzelten, kleineren Maßnahmen zu realisieren sei, soll eine umfassende Planung beauftragt werden.

© SZ vom 25.01.2017 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: