Pasing/Obermenzing:Neue Debatte zur Pasinger Kurve

Im Gebiet zwischen den S-Bahnhöfen Obermenzing, Pasing und Laim liegen viele Gleise - doch keines davon verbindet die Stationen Obermenzing und Pasing unmittelbar miteinander. Reisende, die von Augsburg, aus dem Allgäu und dem Münchner Westen nach Norden Richtung Ingolstadt oder zum Flughafen möchten, bleibt nur der Umstieg in Laim. Das will der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing geändert wissen: In der jüngsten Sitzung des Gremiums verabschiedeten die Stadtviertelvertreter einen Antrag der FDP-Fraktion, der die "sofortige Planungsaufnahme zur Realisierung der sogenannten Pasinger Kurve" fordert.

Der Begriff bezeichnet ein Verbindungsgleis, das vom Pasinger Bahnhof ausgehend nach Norden hin abzweigen und dort auf die Bestandsstrecken nach Ingolstadt beziehungsweise Regensburg treffen könnte. Im Bereich der Berduxstraße steht ein S-Bahn-Haltepunkt "Schlosspark" zur Debatte. Entsprechende Direktverbindungen im Regionalverkehr könnten laut Antrag "erhebliche Kapazitäten" auf der Strecke zum Hauptbahnhof schaffen und die Anbindung zum Flughafen "attraktiver" gestalten.

Die Pasinger Kurve ist seit vielen Jahren im Gespräch und war schon 2009 Teil eines Gutachtens des bayerischen Verkehrsministeriums, das verschiedene Zubringerachsen zum Flughafen untersuchte. Zuletzt hatten vor einem Jahr die Mitglieder des Bezirksausschusses Aubing-Lochhausen-Langwied für die Tangentialverbindung plädiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: