Pasing/Freiham:Mit der U-Bahn von Pasing nach Freiham

Die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 vom Laimer Platz nach Pasing ist seit der Stadtratsentscheidung von 2015 beschlossene Sache. Dass die U-Bahn-Züge jedoch auf lange Sicht nicht unter dem Pasinger Bahnhof enden sollen, wünschen sich insbesondere Vertreter der CSU. Nach Vorstellung der Lokalpolitiker könnte die Strecke noch weiter gen Westen bis Freiham vorstoßen. Zu ebendiesem Vorhaben fordert der Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing eine Stellungnahme der Stadtverwaltung ein. Die Mitglieder stellten sich auf ihrer jüngsten Sitzung einstimmig hinter eine Anfrage der Christsozialen, um "Auskunft zum derzeitigen Planungsstand der Weiterführung der U 5 nach Pasing und Freiham" zu erhalten.

Bis sich im Gremium traute Einigkeit einstellen konnte, waren jedoch etliche Wortmeldungen vonnöten. Als einen "schwammigen Antrag" bezeichnete Constanze Söllner-Schaar (SPD) das Papier. Die Stadträtin betonte, bei der Konzipierung der U-Bahn bis Pasing liege "alles im Zeitplan". Für die Ausbauoption nach Freiham brauche es darüber hinaus ein Gutachten. Dem hielt Frieder Vogelsgesang (CSU) entgegen, in einem Schreiben habe man zugesichert, dass sich der Stadtrat in der zweiten Jahreshälfte 2016 mit einer Stellungnahme befassen werde - "und es stimmt nicht!" Darum habe man sich entschieden, noch einmal nachzufragen. Nachdem in der Sitzung zuvor schon etliche andere Entscheidungen vertagt worden waren, appellierte Klement Bezdeka (FDP) an den Mut seiner Kollegen, doch auch einmal etwas zu verabschieden - zu dem sich letztlich doch alle durchringen konnten

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: