Pasing:Rüpel-Radler im Stadtpark

Auch auf den Hauptwegen des Pasinger Stadtparks sind sie unterwegs, jene Rüpel-Radler, die in die Pedale treten, als wäre das Leben ein einziger Schlussspurt bei der Tour de France. Könnte man im Stadtpark nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrräder auf 15 Stundenkilometer einführen? Diese Anfrage eines entnervten Pasingers hat nun das zuständige Baureferat beantwortet: Derlei Geschwindigkeitsbegrenzungen seien nicht möglich. Weder in der städtischen Grünanlagensatzung noch in der Straßenverkehrsordnung gebe es zu einem solchen Schritt die rechtliche Grundlage. Allerdings könnten Radler bei einer "Fehlbenutzung von reinen Fußwegen", sollten sie wiederholt vorkommen und gravierend sein, vom Kreisverwaltungsreferat mit Geldbußen belegt werden. Die Grünanlagenaufsicht versuche, durch Aufklärung und Gespräche auf zu schnell fahrende Radler einzuwirken. Im Pasinger Stadtpark sei eine Sonderkontrolle geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: