Pasing:Unbekannter attackiert Elfjährige und verletzt sie schwer

Pasing: Im eingekreisten Bereich, dem Kiesweg, der an der Grenze Münchens die Paoso- und die Maria-Eich-Straße verbindet, kam es zu der Attacke.

Im eingekreisten Bereich, dem Kiesweg, der an der Grenze Münchens die Paoso- und die Maria-Eich-Straße verbindet, kam es zu der Attacke.

(Foto: Google Earth)
  • Ein Unbekannter hat in Pasing ein elfjähriges Mädchen angegriffen und schwer verletzt.
  • Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags.
  • Die Hintergründe der Tat sind noch rätselhaft. Deshalb werden Zeugen gesucht.

Von Martin Bernstein

Beim Gassigehen mit ihrem kleinen Hund ist am Freitagabend eine Elfjährige von einem Unbekannten schwer verletzt worden. Die Münchner Mordkommission ermittelt wegen versuchten Totschlags. Der genaue Ablauf und die Hintergründe der Tat sind aber völlig unklar, weswegen die Kriminalpolizei dringend Zeugen sucht.

Besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind ein blonder Jugendlicher, der Minuten vor dem Überfall neben dem Mädchen gesehen worden war, und eine Radfahrerin, die möglicherweise einen Hilferuf des Kindes hörte. Laut Herbert Linder, Vize-Chef der Mordkommission, gibt es derzeit keine erkennbaren Hinweise darauf, dass es sich um ein Sexualdelikt gehandelt haben könnte.

Das Mädchen musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus

Die Attacke ereignete sich im Westen Münchens an der Grenze zur Gemeinde Gräfelfing. Am nördlichen Rand der unbebauten Fläche führt ein Kiesweg von der Maria-Eich- zur Paosostraße. Dort führte die Schülerin am Freitag kurz nach 20 Uhr ihren kleinen Hund Gassi.

Dabei wurde sie nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei von einem bislang unbekannten Täter angesprochen, körperlich angegangen und dabei so verletzt, dass sie zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste. Inzwischen ist die Schülerin wieder aus der Klinik entlassen worden. Das Motiv des Angriffs ist aber auch knapp eine Woche nach dem Vorfall noch völlig unklar.

Die Polizei sucht einen jungen Mann, etwa 15 bis 19 Jahre alt

Einige Jugendliche erinnern sich daran, dem Mädchen, das mit seinem Hund Richtung Bahnline ging, begegnet zu sein. Sie konnten der Polizei auch einen jungen Mann beschreiben, der in dieselbe Richtung ging - ob zufällig, ist unklar. Er soll etwa 15 bis 19 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,75 Meter groß und schlank sein. Die Zeugen schilderten ihn als "mitteleuropäische Erscheinung" mit blonden, lockigen oder gewellten Haaren.

Bekleidet war der junge Mann, der für die Kriminalpolizei der möglicherweise entscheidende Zeuge sein könnte, mit einem T-Shirt mit Aufdruck und einer halblangen Sommerhose. Möglicherweise stammt er nicht aus Pasing oder Gräfelfing, zumindest kannten ihn die Jugendlichen nicht. In der Nähe des Tatorts ist eine Bushaltestelle an der Maria-Eich-Straße, außerdem gibt es jenseits der Bahnlinie einen Skaterpark.

Die Jugendlichen können sich außerdem daran erinnern, einen Hilferuf gehört und dann gesehen zu haben, wie der blonde junge Mann allein in Richtung Maria-Eich-Straße davonlief. Außerdem beobachteten sie eine Radfahrerin, die ebenfalls auf dem Kiesweg Richtung Maria-Eich-Straße fuhr und dann vermutlich wegen eines Hilferufs anhielt. Sie soll sich umgedreht und etwas gesucht haben, möglicherweise ein Handy im Fahrradkorb. Dann sei die Frau weitergeradelt.

Auch sie wird dringend gebeten, sich als Zeugin bei der Polizei zu melden, außerdem jeder, der am Freitag, 26. August, zwischen 20 und 21 Uhr zwischen Paoso- und Maria-Eich-Straße Auffälliges gesehen oder gehört hat. Sachdienliche Hinweise nehmen das Kommissariat 11 im Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer 089/ 2 91 00 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: