Pasing:82-Jährige von Bus überfahren

Die Frau erliegt nach dem Unfall ihren schweren Verletzungen

Eine 82-jährige Münchnerin ist am Sonntagabend in Pasing von einem Linienbus überfahren worden. Als die Rentnerin die Straße an einem Fußgängerüberweg überqueren wollte, erfasste sie der abbiegende Bus. Die 82-Jährige wurde unter der Vorderachse eingeklemmt und meterweit mitgeschleift, berichten Feuerwehr und Polizei. Die Einsatzkräfte hoben das tonnenschwere Fahrzeug mit einem Lufthebekissen an und befreiten die Seniorin, doch da war es schon zu spät. Sie starb noch am Unfallort an ihren schweren Kopfverletzungen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei zeigte sowohl die Fußgängerampel grün, als auch die Ampel für den Bus. Das zuständige Fachkommissariat des Münchner Polizeipräsidiums prüft nun, ob die Ampeln womöglich falsch geschaltet waren und ob die 53-jährige Busfahrerin trotz Grünlicht besser auf querende Fußgänger hätte achten müssen. Als der tödliche Unfall am Sonntag gegen 18.40 Uhr geschah, war es bereits dunkel. Der Bus der Linie 56 bog laut Polizei von der Landsberger Straße nach links in die Bäckerstraße ein, die die Rentnerin im selben Moment überqueren wollte. Offenbar übersah die Busfahrerin die 82-Jährige in der Dunkelheit und erfasste sie. Die Fahrerin des Linienbusses, vier Fahrgäste und zwei Augenzeuginnen reagierten geschockt und mussten von den Einsatzkräften der Feuerwehr bis zum Eintreffen von Kriseninterventionsteams betreut werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: