Pasing:Hühnerbeine statt Tickets

Lesezeit: 1 min

Es geht weiter: Nach dem großen Umbau war am Pasinger Bahnhof Ruhe, nun stehen wieder Bauzäune - ein weiteres Fast-Food-Restaurant zieht ein. (Foto: privat)

In das ehemalige Reisezentrum des Pasinger Bahnhofes zieht ein weiteres Schnellrestaurant ein

Von Jutta Czeguhn, Pasing

Mehr als drei Jahre steht der Osttrakt des historischen Empfangsgebäudes am Pasinger Bahnhof schon leer. Im Frühjahr 2013 war das DB-Reisezentrum ausgezogen und hatte, an Quadratmetern deutlich verkleinert, im neuen Terminal Platz gefunden. Nun zeichnet sich ab, dass der Leerstand an Pasings belebtester Stelle bald sein Ende finden wird. In den Saal mit den beiden Säulen in der Mitte wird ein Gastronomiebetrieb einziehen. Die Bahn hat einen Pächter gefunden, der die Räume nun umbauen lässt: Die Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) wird dort eine Filiale einrichten.

Ein Sprecher der Bahn macht keine Angaben darüber, warum die ehemalige Schalterhalle in dem denkmalgeschützten Backsteinbau aus dem Jahr 1874 mehr als drei Jahre ungenutzt blieb, denn: Dass Gastronomie einziehen soll, stand bereits vor dreieinhalb Jahren fest. Damals war die Rede von vier Interessenten, die sich um diesen Standort mit potenziell viel Laufkundschaft bemühen würden; da ist einerseits die Lage mitten im Bahnhof, anderseits die Nähe zu den Pasing-Arcaden. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings die Konkurrenz: Im Bahnhof gibt es im Westtrakt der Empfangshalle seit vielen Jahren eine Burger-King-Filiale, und die Pasing-Arcaden sind mit ihren umfangreichen Food-Angebot auch nicht eben eine gastrofreie Zone.

Doch nicht nur die ehemalige Schalterhalle ist derzeit eine Baustelle, auch die "DB Information" gleich nebenan soll laut Bahnsprecher umgebaut und vergrößert werden. In dieser Phase wird die Info-Stelle vorübergehend umziehen müssen. Wohin, steht momentan noch nicht fest. Nach Angaben der Bahn sollen die neuen Räume aber bis zum Jahresende bezugsfertig sein.

Der kleine Infoschalter unmittelbar am Eingang der Empfangshalle ist quasi der verbliebene Rest des Reisezentrums im historischen Gebäude. Dass der Fahrkartenverkauf etwas in Randlage an die Westseite des neue Terminals verlegt wurde, hatte nicht allen Kunden gefallen. Wer aus dem Hauptfußgängertunnel kommt und sich nicht auskennt, muss schon genau auf die Beschilderung achten, um das Reisezentrum zu finden - oder nutzt einen der vielen Automaten.

© SZ vom 02.09.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: