Pasing:Der Knödelschütze

Weil er sich über tief fliegende Düsenjets ärgert, baut Helmut Winter 1967 ein Katapult - mit dem er Knödel abfeuert. Damit schafft er es sogar in die New York Times.

5 Bilder

Helmut Winter, 2009

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 5

Helmut Winter ist der legendäre Pasinger Knödelschütze, der 1967 ein Katapult gebaut hat und mit Knödeln auf tief fliegende Düsenjäger schoss.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

2 / 5

Nach einer Zeichnung von Leonardo da Vinci ließ Winter das Katapult bauen. Mit diesem "Knödelkrieg" schaffte Winter es sogar bis in die New York Times.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

3 / 5

Hier berichtet der San Francisco Chronicle über den "Knödelkrieg" in Pasing - die Luftwaffe knickt ein und die Starfighter müssen auf eine andere Route ausweichen.

-

Quelle: Alessandra Schellnegger

4 / 5

Helmut Winter, der 2013 starb, ist hier 2011 mit seiner Frau Elisabeth zu sehen.

Knödelorden Pasing

Quelle: oh

5 / 5

Der Knödelorden wird heute immer noch von Elisabeth Winter verliehen. Schon Franz Josef Strauß oder Peter Alexander konnten sich mit ihm schmücken.

© SZ.de/doen
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: