Panne:Auf der Auer Dult gibt's heuer keinen Steckerlfisch

Panne: Die Spezialität der Fischer Vroni: Steckerlfisch (hier auf der Wiesn).

Die Spezialität der Fischer Vroni: Steckerlfisch (hier auf der Wiesn).

(Foto: Stephan Rumpf)
  • Der Wirt der Fischer Vroni, Hans Stadtmüller, hat vergessen, die Bewerbung für die Auer Dult abzugeben.
  • Auf dem Volksfest wird es darum wohl keinen Steckerlfisch geben.
  • Ebenso wie für das Oktoberfest müssen die Bewerbungsunterlagen für alle drei Dulten bis zum 31. Dezember des Vorjahres eingereicht werden.

Von Franz Kotteder

Das Schöne an der Auer Dult ist ja eigentlich, dass dort immer alles so ist, wie es vor hundert Jahren auch schon wahr. Also gefühlt wenigstens. In diesem Jahr aber ist die Auer Dult einmal ziemlich anders. Denn die Fischer Vroni wird an allen drei Dulten in diesem Jahr nicht dabei sein, das heißt: Es gibt wohl keinen Steckerlfisch. Und was ist die Auer Dult ohne Steckerlfisch?

Hans Stadtmüller, Wirt der Fischer Vroni, der sonst auch immer gerne am Grill vor dem kleinen Zelt steht, ist am Telefon ziemlich geplättet: "Eigentlich bin ich sprachlos", sagt er, "es ist grausam." Aber er hat schlichtweg vergessen, die Bewerbung rechtzeitig bei der Stadt abzugeben. Ebenso wie für das Oktoberfest müssen die Bewerbungsunterlagen für alle drei Dulten bis zum 31. Dezember des Vorjahres eingereicht werden.

"Normalerweise geben wir beide eine Woche vor Weihnachten ab", erzählt Stadtmüller. Für 2017 sollte die Dult-Bewerbung aber mit ein paar aktuellen Fotos aufgepeppt werden, die aber dann im Büro in Giesing liegen geblieben seien, und deshalb habe er aus Versehen nur die Wiesn-Bewerbung abgegeben. Und weil die Behörde den Umschlag auch nicht gleich geöffnet habe, wie sonst meistens, sei es auch nicht weiter aufgefallen, dass die Dult-Bewerbung fehlte.

Es passiert nicht das erste Mal, dass sich jemand zu spät meldet

"Mir tut es vor allem leid für unser Personal und die Stammgäste", sagt Stadtmüller. Jetzt versucht er, in der Nähe der Dult noch irgendwo einen Stand für die Steckerlfische unterzubringen: "Dann könnten die Leute dort wenigstens die nicht gebrauchten Wiesn-Gutscheine einlösen."

Gabriele Papke vom städtischen Referat für Arbeit und Wirtschaft, das für die Dulten und die Wiesn zuständig ist, sagt, es komme schon gelegentlich vor, dass jemand sich zu spät melde. So habe der Billige Jakob 2013 wegen einer Augenoperation seine Bewerbung erst am 2. Januar abgegeben und musste deshalb auch ein Jahr lang pausieren.

In knapp elf Monaten wird Hans Stadtmüller wohl zweimal nachschauen, ob er auch wirklich alle Bewerbungsunterlagen in den Umschlag gepackt hat. Auf aktuelle Fotos von der Dult wird er dann halt verzichten müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: