Ottobrunn:Angst vor Amoklauf nach Fehlalarm im Gymnasium

Hunderte Schüler am Ottobrunner Gymnasium haben am Donnerstag bange Minuten erlebt. Sie mussten mit dem Schlimmsten rechnen, nachdem ein sogenannter Amokalarm ausgelöst worden war. Schüler und Lehrer wurden kurz vor 11 Uhr per automatisierter Durchsage aufgefordert, sich in ihren Klassenzimmern einzuschließen. Die Polizei rückte mit 20 Streifenwagen an. Beamte durchkämmten nach Schilderungen mit gezogener Waffe das Schulhaus. Am Ende bestätigte sich der früh gehegte Verdacht, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Die Polizei gab um 11.40 Uhr Entwarnung. Schulleiter Achim Lebert sagte, Schüler seien stark verängstigt worden. Die Schule arbeite daran, das Erlebnis aufzuarbeiten. Derzeit gehe man von einem technischen Fehler aus. Die Untersuchung laufe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: