Ostpark:Grillen in Garten-Atmosphäre

Nicht der Schönste, nicht der Größte, nicht der Zentralste: Der Ostpark ist kein Park der Superlative. Gut Grillen kann man dort trotzdem.

Mit seinen verschlungenen Wegen, dem gepflegten Rasen und den pittoresken Teichen hat der Ostpark mehr etwas von einem Garten als von einem Park. Als Gartenersatz dient er auch vielen Neuperlachern.

Ostpark: Im Ostpark gibt es eine Grillzone. Sie liegt nahe dem Ostparksee im nordwestlichen Teil des Parks.

Im Ostpark gibt es eine Grillzone. Sie liegt nahe dem Ostparksee im nordwestlichen Teil des Parks.

(Foto: Grafik: sueddeutsche.de)

Im Sommer pilgern diese bewaffnet mit mobilen Grills, Tupperdosen und Decken in den Ostpark. Denn dort gibt es eine von der Stadt ausgewiesene Grillfläche, die gerne genutzt wird. Doch Ordnung muss auch beim Grillen sein: Außerhalb der ausgewiesenen Grillfläche neben der Freizeitanlage in der Nähe des Sees darf niemand seine Steaks brutzeln und Bodenfeuer sind schon gar nicht erlaubt. Dem frisch gemähten Rasen zuliebe.

Baut man an einem sonnigen Tag seinen Grill auf, dann ist man sicher nicht alleine: Menschen aller Nationalitäten bevölkern die Wiese und bereichern mit ihren mitgebrachten Köstlichkeiten den Grillduft, der durch die Luft zieht, um eine weitere Note. Trotz des geschäftigen Treibens: ein ruhiges Plätzchen zum Entspannen findet sich im Ostpark immer.

Mit einem Steaksemmel in der Hand kann man auch zum Skaterpark direkt neben der Grillzone gehen und der Jugend beim Vollführern von allerlei Tricks auf dem Brett zusehen. Die Grillzone ist nicht weit vom Michaelibad entfernt und kann gut von der Hofangerstraße erreicht werden. Sollte einem Hobby-Griller das Steak nicht gelungen sein, hat er im Ostpark die Möglichkeit, auf den nahe gelegenen Michaeli-Biergarten auszuweichen.

Wer beim Grillen vor den Freunden im Ostpark mit einem besonderen Schmankerl glänzen will, der kann sich hier bei uns Anregungen holen. Denn wir stellen zu jedem Grillplatz ein Rezept vor, das Lust aufs Grillen macht.

Der Grill-Tipp von Bon Gusto für diese Woche:

Gegrilltes Rinderfilet

Zutaten für 1 Person: 220 g Rinderfilet Salz Pfeffer Für die Vinaigrette: 25 ml Olivenöl extra vergine 10 ml frisch gepresster Limonensaft 1 Prise Salz 1 Prise frisch gemahlener schwarzer Pfeffer Zum Garnieren: Zitrone Petersilie

Zubereitung: 1. Das Stück Filet von jeder Seite 5 Minuten grillen. Gesamtgrillzeit 20 Minuten, um das Steak medium zu garen. 2. Aus Olivenöl, Limonensaft, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette zubereiten. 3. Das fertige Steak auf einem Teller anrichten, mit frischem Pfeffer und Salz würzen und die Olivenöl-Limonenvinaigrette darüber geben. Mit einem Zitronenviertel und Petersilie dekorieren.

Weitere Grillrezepte gibt es auf BonGusto.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: