Optimierungen:Mehr Platz für Fußgänger

Die Kreuzung Friedrich-, Georgen- und Türkenstraße soll sicherer werden. Nachdem die Ampel bereits vor einigen Jahren abgebaut und durch einen Zebrastreifen über die Georgenstraße ersetzt worden ist, ist nun geplant, die Aufstellfläche für Fußgänger zu verbreitern, um die Querung insgesamt zu verkürzen. Außerdem soll die Fahrbahn der Georgenstraße auf 5,50 Meter verengt werden, um Rasern Einhalt zu gebieten. Zusätzlich wird ein zweiter markierter Fußgängerüberweg über die Friedrichstraße eingerichtet - eine Verbesserung, für die Westschwabings Lokalpolitiker jahrelang gekämpft haben. Auf diesen Kompromiss haben sich Vertreter des Kreisverwaltungsreferats, der Polizei, der Verkehrsüberwachung und der Bezirksausschüsse Schwabing-West und Maxvorstadt jetzt bei einem Termin an Ort und Stelle geeinigt.

Die Kreuzung Friedrich-, Georgen- und Türkenstraße steht bereits seit Jahren im Fokus von Eltern, Lokalpolitikern und Verkehrsplanern. Viele Mädchen und Jungen passieren die Ecke auf dem Weg zur Grundschule an der Türkenstraße, zum Musischen Zentrum, zum Spielplatz oder zum Kindergarten. Wegen des häufig hohen Tempos einiger Autofahrer hatten Eltern sich "nicht mehr getraut, die Kinder alleine über die Kreuzung zu lassen". Bis die Optimierungen umgesetzt werden, kann es allerdings noch einige Monate dauern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: