Olympiapark:Viele gute Zahlen

Lesezeit: 2 min

Attraktionen und geliebtes Erholungsgebiet: Die Olympiapark GmbH zieht positive Bilanz

Von Nicole Graner, Olympiapark

Da hängen sie also wieder auf Holzständern am Tisch: die knackigen Brezen; dazu, Holzbrettchen serviert, allerlei bayerische Schmankerl. Einmal im Jahr - und das ist schon lange Usus - ist der Bezirksausschuss (BA) Milbertshofen-Am Hart zu Gast bei der Olympiapark GmbH in der Business Area. Und Usus ist es auch, dass dann Bilanz gezogen wird, wie es um den Olympiapark mit all seinen Attraktionen bestellt ist. Und die Geschäftsführerin der Olympiapark GmbH, Marion Schöne, zeichnete ein Bild mit vielen guten Zahlen.

So seien, wie sie sagt, fast vier Millionen Besucher registriert worden. 2,5 Millionen Menschen hätten 400 Veranstaltungen, darunter sechs Open-Air-Events, besucht. 1,4 Millionen Menschen hätten die vielen anderen Attraktionen des Olympiaparks, wie zum Beispiel die Zeltdachtouren, genutzt. Schöne, die selbst im Olympiadorf wohnt, freue sich immer wieder, wie viele Besucher vor allem den Park als Erholungsgebiet nutzen würden. Auch die wirtschaftlichen Zahlen seien - genaue Daten gab die Geschäftsführerin nicht preis, durchaus positiv. Fazit: "Ein hervorragendes Jahr für den Park!" Sprach's und blickt in die Zukunft.

So sei man unter anderem auch Austragungsort für die Handball WM 2019. Am 6. Juni finden auch zwei Handball- Länderspiele statt. Einmal die Frauen gegen Polen und die Männer gegen Norwegen. "Es ist eine tolle Sache, dass wir hier ein internationales Sport-Event haben", freut sich Schöne. Zum vierten Mal kommt Munich Mash in den Olympiapark - Wakeboarder, Skateboarder und BMX-Fahrer zeigen spektakuläre Stunts, die, wie Schöne ankündigt, "noch spektakulärer" werden sollen. Und noch ein Hinweis für die Liebhaber von Feuerwerk und lauen Sommernächten: Natürlich gibt es auch den Münchner Sommernachtstraum wieder. Dieses Mal am 7. Juli. Hier soll sich, so die Geschäftsführerin, der Schwerpunkt wieder auf das Feuerwerk verlagern. Natürlich werde es auch wieder Bands geben, aber wichtig sei es der Olympiapark GmbH vor allem, die Eintrittspreise zu senken.

Ohne Musik geht es nicht im Olympiapark und so sind 2018 vier Open Airs geplant. Zwei davon - nämlich die mit Ed Scheeran - sind schon längst ausverkauft. Bleiben noch Andreas Gabalier und Helene Fischer. Doch auch diese Karten dürften schnell weg sein. Davon ist auch Marion Schöne überzeugt, die es sich nicht nehmen lässt, dem BA auch für die nächste Zeit die Gastfreundschaft in den Räumen der Olympiapark GmbH anzubieten. "Immer wieder gerne", sagte sie - und so wird wohl den nächsten Brezen im Jahr 2019 nichts im Wege stehen. Den BA dürfte es mit Sicherheit freuen.

© SZ vom 16.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: