Olympiapark:Tollwood feiert Geburtstag

Veranstalter präsentieren Jubiläums-Programm

Kulturgenuss, Lebensfreude und nichts geringeres als das Engagement für "eine bessere Welt" - so lautet schon seit jeher das ambitionierte Ziel des Tollwood-Festivals. Nun haben die Veranstalter das Jubiläums-Programm zum 30-jährigen Bestehen vorgestellt. Ein Highlight des Festivals ist der "Pavillon der Artenvielfalt". Inmitten eines großen Feldes aus Wildblumen steht diese raumgewordene Hommage an das vielfältige, überlebensnotwendige Netz des Lebens und möchte mit hängenden Gärten, Exponaten und Installationen dem Besucher die Artenvielfalt näherbringen, und dabei gleichzeitig das Umweltbewusstsein schärfen.

Auch musikalisch verspricht das Tollwood "jubiläums-würdig" zu werden: Tatsächlich sind schon jetzt, knappe zwei Wochen vor Festivalbeginn am 27. Juni, etliche Konzerte ausverkauft, darunter, wie zu erwarten war, die Eröffnungs- und Schlusskonzerte. Kein Wunder: Den Auftakt des Festivals macht die amerikanische Rockband "Hollywood Vampires" in der Musik-Arena (27. Juni), beschlossen wird das Sommer-Tollwood vom Umweltaktivisten und Singer-Songwriter Jack Johnson (22. Juli). Dazwischen treten etwa Fritz Kalkbrenner (29. Juni) oder der Alanis Morissette (16. Juli). Aber das Festival bietet auch Poetisches, zum Beispiel Mundart- Rap von "Dicht & Ergreifend" (30. Juni) oder einen Poetry-Slam mit Deutschlands erfolgreichster Sprechwortkünstlerin Julia Engelmann, die am 17. Juli zusammen mit Singer-Songwriter Joel Brandenstein auftreten wird.

Als besonderes Jubiläums-Geschenk an München dürfen die Besucher außerdem auf eine Theaterinszenierung der katalanischen Compagnie "La Fura dels Baus" am Samstag, 30. Juni, und Sonntag, 1. Juli, auf der Bühne im Olympiasee gespannt sein. Sie werden Carl Orffs bekanntes Werk "Carmina Burana" aufführen. Die Veranstalter versprechen dramatische Lichter, einen gigantischen Mond, Wasserfälle, eine florale Kulisse und dazu Wein, Wasser und Feuer.

Tollwood Sommerfestival, 27. Juni bis 22. Juli, Olympiapark, www.tollwood.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: