Olympiapark:Hell genug

Der stillgelegte Busbahnhof an der U-Bahn-Station Olympiazentrum ist schon nicht schön anzusehen. Von einem würdigen Entree für den Olympiapark einmal ganz zu schweigen. Vor Kurzem nun wurde die Beleuchtung des Busbahnhofs eingestellt. Das mag aus Energiespargründen gut sein, nicht aber für die Fußgänger. Das zumindest glaubt die Fraktion der Freien Wähler/ödp im elften Stadtbezirk. Sie fordert in einem Antrag, dass vor allem die Leuchtstoffröhren im westlichen Teil des Busbahnhofes wieder angestellt werden sollen. Denn das Licht habe auch der Beleuchtung des Fuß- und Radwegs gedient. Nun tappten die Fußgänger, so heißt es in dem Antrag, "im Dunklen". Gerade im Winter sei der westliche Bereich, wie auch Rosemarie Buchner (Freie Wähler/ödp) betonte, "stockfinster und dadurch gefährlich". Die Stadtteilpolitiker sahen das in der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses Milbertshofen-Am Hart nicht so. Das Gebiet sei "ausreichend beleuchtet" (SPD), die CSU schloss sich an. "Alle paar Meter ist da Licht", erklärte Fraktionssprecher Erich Tomsche. Außerdem sei nicht einzusehen, dass der marode Busbahnhof auch noch länger beleuchtet und Kosten verursachen würde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: