Olympiapark:Bestleistung mit Bällen

Hochkonzentriert: Michael Ferreri während seines Weltrekord-Versuchs im Doppelkegel der BMW-Welt. (Foto: Circus Krone)

Jongleur Michael Ferreri vom Circus Krone schafft zwei Weltrekorde

Tempo, Timing und Temperament: Gleich zwei Weltrekorde hintereinander hat Michael Ferreri vom Circus Krone am Donnerstag im Doppelkegel der BMW-Welt aufgestellt. Der erst 21 Jahre alte Jongleur schaffte es, innerhalb einer Minute fünf Bälle durch die Luft zu bewegen und sie 410 Mal zu berühren. Die bisherige Höchstmarke lag bei 407 Ballberührungen. Im zweiten Durchgang wirbelte er mit nur einer Hand innerhalb einer Minute drei Objekte durch die Luft und fing sie 174 Mal. Die bisherige Höchstleistung übertraf er um 24 Fänge.

Es ist nicht Ferreris erster Erfolg. Der junge Deutsch-Spanier scheint Weltrekorde zu sammeln wie andere Menschen Briefmarken. Soeben auf dem Internationalen Circus-Festival 2018 in Monte-Carlo mit dem Bronzenen Clown ausgezeichnet, erzielte er allein im Vorjahr drei Einträge in das Guinness-Buch der Rekorde: Innerhalb einer Minute hatte er mit fünf Bällen 390 Mal Ballkontakt, mit sechs 352 Mal und mit sieben 378 Mal.

Auch diesmal dürften ihm Einträge sicher sein. Der Zirkus hatte hohe Auflagen zu erfüllen. Unter anderem musste die Darbietung an neutralem Ort stattfinden. Sie musste durchgehend schnittfrei gefilmt und von einer Stoppuhr mit Millisekunden-Anzeige gemessen werden. Für den jungen Artisten dürfte es nicht der letzte Weltrekord-Versuch gewesen sein.

© SZ vom 16.02.2018 / anna - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: